Abstand

Abstand

In diesem Artikel beschreibe ich euch wie man in dem Programm GeoGebra den Abstand messen kann.

Natürlich sollte man erst mal was haben, von dem man den Abstand messen möchte. Wie man das macht zeig ich euch schnell.

 

Bildschirmfoto1

 

 

In dieser Leiste Sucht man sich eine Gerade oder eine Form aus und setzt die Punkte ein.

Z.B. 2 Geraden.

 

Bildschirmfoto2

Nun geht man auf die Leiste und wählt den Befehl 'Abstand und Längen' aus.

ulrik33

 

Hat man diesen Befehl ausgewählt drückt man nun auf die 2 schon oben gewählten Punkte, Z.B. von den Strecken die Punkte B und C

Es erscheint ein kleines Kästchen in dem die 2 Punkte und der Abstand von ihnen steht.

 

Bildschirmfoto3

 

Aber man kann auch 2 Geraden nehmen die Parallel zueinander verlaufen, bei denen muss man keine genauen Punkte auswählen, es misst dann wirklich den Abstand zwischen den beiden. Wenn es aber keine Parallele sind wird der Abstand zwischen den beiden Geraden immer Null betragen, da sie unendlich lang sind und sich irgend wann treffen und so ist der Abstand ja Null. Des wegen ist es besser, wenn man den Abstand von 2 Punkten nimmt. Aber erst mal das Bild dazu.

Bildschirmfoto5

So wenn man nun beide angeklickt hat wird in der linken Hälfte von GeoGebra ein Feld, in dem der Abstand von den beiden Parallelen steht.

 

Bildschirmfoto6

So, nun gehen wir mal, von den Strecken weg. Und schauen mal wie es bei den anderen Formen ist. Wir gehen wieder in die Leiste und Wählen Z.B. einen Kreis aus.

 

Bildschirmfoto1

 

Wenn man den Kreis eingetragen hat, klickt man einfach auf die Linie des Kreises und es kommt nicht der Abstand, wie erwartet, nein es erscheint wieder in dem kleinen Kästchen, aber dies mal steht der Umfang des Kreises da.

Bildschirmfoto4

Also wie man sieht, kann das Programm GeoGebra sehr vielfältig sein.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten. Noch viel Spaß und Freude weiterhin mit GeoGebra.

Liebe Grüße Ulrike