Steigung

STEIGUNG

Die Steigung ist dazu da, den Anstieg einer Geraden von linearen Funktionen zu bestimmen. Mit GeoGebra wird das ganze viel einfacher und geht zu dem noch schneller, als wenn man das alles noch entweder ablesen muss oder ausrechnen muss. Ich werde dir jetzt erklären wie man ganz einfach bei GeoGebra eine Steigung machen kann.

Schritt 1:

Zu aller erst wählt man bei GeoGebra den dritten Button von links und klingt dann auf ''Gerade'', aber wählt am besten die Gerade die durch zwei Punkte geht.

3

Schritt 2:

Als nächstes fügt ihr eine Gerade ein mit einem Punkt A und einem Punkt B. Am besten wäre es, wenn ihr den Punkt A (den setzt ma als Erstes) irgendwo auf der Y-Achse setzt, einfach damit das sogenannte Anstiegsdreieck übersichtlicher ist und man es auch besser nach voll ziehen kann.

1

Schritt 3:

Jetzt fügen wir das Anstiegsdreieck ein. Dafür klickt ihr einfach auf den achten Button von links und wählt dann ''Steigung''

2

Schritt 4:

Nachdem ihr alles ausgewählt habt, könnt ihr nun mit dem Mauszeiger auf die Gerade klicken und schon seht ihr euer Anstiegsdreieck am Punkt A und habt somit eure Steigung.

Steigung ausführen1

 

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen. (: