Zirkel, macht einen Kreis bei vorgegebener Strecke

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zirkel, macht einen Kreis bei vorgegebener Strecke

Hier lernen wir die Anwendung der GeoGebra Funktion des Zirkels, mit einem Kreis bei vorgegebener Strecke.

Um die gewünschte Funktion zu aktivieren, wählt man bei den Funktionen die sechste von links und geht auf Zirkel.  

Nun legt man den Punkt A fest, indem man auf eine beliebige Stelle im Koordinatensystem klickt. Dort entsteht dann der erste Punkt der Strecke, welchen man im nachhinein noch im Algebratab bearbeiten kann.

Als nächstes legt man den Punkt B fest, indem man wieder auf eine beliebige Stelle im Koordinatensystem klickt. Dort entsteht der zweite Punkt der Strecke. Nun entsteht ein Kreis. Dieser Kreis verläuft durch den Punkt A.  

Im Algebratab wird nun die Gleichung angezeigt. Diese kann man auch ändern, indem man mit einem Rechtsklick der Maus auf die Gleichung klickt und danach auf Eigenschaften. Der Radius des Kreises wird auch angezeigt.

Die Fotos passen genau zu der Beschreibung. Ich hoffe ich konnte dir diese Anwendung näher bringen und hoffe du hast alles gut verstanden.