Bild einfügen in Geogebra

Bild einfügen in Geogebra

Wie wird`s gemacht:

Zu erst muss man natürlich GeoGebra aufgeschlagen haben. Im oberen Bild wird man eine Leiste mit Symbolen finden. Das Kästchen, was an dritter Stelle von rechts steht, muss angeklickt werden. Dann werden sich weitere Symbolkästchen nach unten hin öffnen. Das Kästchen, das als Symbol eine lila Blüte hat, muss angeklickt werden. Nun kann man per Klick mit der Maus eine Stelle im Geogebrafenster auswählen, um ein Bild einzufügen, das man vorher auf der Festplatte gespeichert hat. Auf der Festplatte wählt man nun das gewünschte Bild aus und kopiert es. Anschließend geht man zurück in Geogebra und fügt es per Einfüge-option ein. Das Bild wird nun an gewünschter Stelle erscheinen. Ist man mit dem aktuellen Ort des Bildes nicht zufrieden, kann man es einmal anklicken und beliebig verschieben.

 

Symbolkästchen suchen und auswählen:

 

2

Gewünschtes Bild auf Festplatte auswählen:

 

 3

Bild einfügen:

 

4

Verwendung:

Die Bildeinfüge-Option braucht man zum Beispiel, um etwas besser darstellen oder beschreiben zu können. So kann man das Geschriebene noch einmal bildlich darstellen. Es kann auch sein, man braucht nur Bilder und will gar nichts sagen. Dann muss man natürlich auch Bilder einfügen. Es kann auch sein, dass man ein Bild braucht, um etwas daran zu zeigen.