1420

Die Jahre 1420 bis 1429

1420 Der ital. Techniker Joana Fontanis skizziert ein Torpedo mit Raketenantrieb und einen Selbstfahrer durch Seilantrieb.
Drahtziehen mit Muskelkraft in Nürnberg erwähnt.
1421 Handfeuerwaffen in China nachgewiesen (waren wohl schon früher vorhanden als gedacht).
Genua wird von Mailand (bis 1436) regiert.
In Brussa (Westasien) entstehen neue Bauten (nach Verwüstungen durch die Mongolen)
1422 Suleiman von Brussa gestorben.
Starke Ausbreitung der Anwendung des Schießpulvers durch Abrahams Feuerwerksbuch.(Entwicklung der Geschützgießerei)
1423 Hugo von Montfort gestorben (mittelhochdt. ritterlicher Dichter Steiermark, geboren 1357)
Nach Aussterben d. Askanier fällt Sachsen-Wittenberg als Kursachsen an die Wettiner Markgrafen.
1424 Die Reichskleinodien werden in Nürnberg aufbewahrt (bis 1796)
Buxheimer Christophorus ältester deutscher Holzschnitt mit echter Jahreszahl.
*Georg Purbach (Wiener Mathematiker und Astronom) gestorben 1461
1425 Städtische Botenanstalten in Straßburg, Köln, Konstanz, Franfurt a. M., Augsburg u. a. (es gibt auch Kloster und Universitätsboten).
Meister des Ortenberger Altars (Spätgot. Marlerei. die Mitteltafel "Maria im Kreise Weibl Heiliger" mit Goldhintergrund im Sinne höfischen Minne u. Marienkultes
1426 Universität Leuwen gegründet.
Der Schwerpunkt d. europ.Musik liegt in d. südl. Niederlande (Burgund, Cambrai) (Weiterentwicklung d. frz. u. engl. Musik; die Niederl. Musikschulen führen die Entwicklung von 1430 bis 1600 an.
1427 Handfeuerwaffen (seit Mitte des 14. Jhdts.) der Armbrust an Durchschlagskraft und Feuergeschwindigkeit noch nicht merklich überlegen. Daher noch sehr geringe Verbreitung in den Heeren (in den Hussitenkriegen z.B. nur 0,25%)
1428 Hans Schiltberger(*1380), bayr. Kämmerer, schildert seine Reisen u. Abenteuer in Asien als türkischer (seit 1398) u. mongolischer (seit 1402) Kriegsgefangener (erschienen 1437)
1429 Neuentd. d. Azoren durch Portugiesen.
Herzog Philipp der Gute von Burgund stiftet als Auszeichnung den Orden "Goldenes Vlies".