1410

Die Zeit von 1410 bis 1419

Jahreszahl Ereignisse und Erfindungen
1410 Schlacht bei Tannenberg: Sigismund Sohn Karl IV., König von Ungarn (seit1387) wird röm.-dt. Kaiser bis 1437 dann gestorben (Kaiserkrönung).
Polen besiegte in der Schlacht bei Tannenberg den Deutschen Orden. Heinrich von Plauen Hochmeister des Deutschen Ordens bis1413; sein Reformversuch misslingt.
Humanismus: Gestorben ist der frz. Dichter u. Historiker Jean Froissart; er schrieb u. a. ,,Chroniques de France, d'Angleterre, d'Ecosse, de Bretagne" und ,,Meliador"
1411 Deutscher Orden verliert im ersten Thorner Frieden die 1380 eroberte westlitauische Landschaft Schamaiten
Appenzell schließt sich nach Aufstand gegen den Abt von St.Gallen(1401 bis 1405) derSchweizer Eidgenossenschaft an.
Große Pulvergeschütze: Seilschwebebahn dargestellt (m.Gewißheit verwendet erst 1644 in Danzig)
1412 Gian Maria Visconti stirbt, er war Herrscher von Mailand seit 1402 (ermordet). Sein Bruder u. Mitregent Filippo Maria Visconti wird Alleinherrscher.
Perspektive u. Spätgotik in Deutschland: F. Brunelleschi entdeckt die Zentralperspektive.
1413 Hus an der Universität Leipzig: Joseph Albo verteidigt in der Disputation in Tortosa (Spanien) den jüdischen Glauben. Große Pulvergeschütze: Geschütz aus Eisenguß (,,Faule Mette"), 180 Zentner, schießt mit 30-pfündiger Pulverladung Steingeschosse von 750 Pfund.
1414 1.Kurfürst von Brandenburg ,,Hundertjähriger Krieg": Kaiser Sigsmund stärkt Kaisertum durch Konzileinberufung
Burggraf Friedrich der VI. von Nürnberg, seit 1411 kgl. Statthalter in Brandenburg, erobert die befestigten Schlösser Friedsack und Plaue der Quitzows, die durch Raub und Fehde das mächtigste märkische Adelsgeschlecht geworden waren.
Engl. Unterhaus erlangt Gleichberechtigung mit Oberhaus. Frühreneaissance in Italien ,,Paradiesgärtlein": Meister Bertram wirkte seit 1367 in Hamburg.
1415 Humanismus: Johann Hus ist gestorben, er förderte die tschechische Sprache, und auch durch Regelung der Rechtschreibung.
1. Kurfürst von Brandenburg ,,Hundertjähriger Krieg": Friedrich der III., dt. König ab 1440, röm.-dt. Kaiser von 1452 bis 1493.
Kg. Heinrich der V.von England erneut den Hundertjährigen Krieg gegen Frankreich; der größte Teil Frankreichs mit Paris wird von den Engländern besetzt.
Schweizer Eidgen. erobern d. Aragau v.d. habsburgern.
Portugal erobert Ceuta.
1416 Vorreformation Hus:Gestorben ist Hieronymus von Prag, Freund von Johann Hus (als Hussit verbrannt); brachte von Oxford Schriften des engl. Reformators Wiclif nach Prag.
Pogglio Bracciolini findet im Kloster St.Gallen vollständige Handschrift der Institutio oratoria von Quintilian; wirkt maßgebend auf die Entwicklung des Humanismus und wird bis 1600 etwa 100mal gedruckt.
1417 1.Kurfürst von Brandenburg ,,Hunsderjähriger Krieg": Kaiser Sigismund macht den Burggrafen von Nürnberg Friedrich der IV. als Friedrich I. zum ersten Kurfürsten von Brandenburg.
Kaiser Sigismund erreicht auf dem Konstanzer Reformkonzil die Beilegung des Großen Schismas das Kaisertum gewinnt dadurch noch einmal hohes Ansehen.
Martin V. Papst bis 1431, schließt Konkordate mit Deutschland, England und Frankreich, stellt seine Autorität im Kirchenstaat wieder her; schiebt Kirchenreform auf
1418 Die Pariser Zünfte erringen unter Petinet le Clere die Herrschaft in d.Stadt Piemont wird mit Hzgt. Savoyenvereinigt.
Tanzwut-Epidemie in Europa.
1419 Durch Klimaverschlechterung und damit zusammenhängende Eskimoangriffe gehen die norweg. Siedlung auf Grönland ein.
Beginn der Hussitenkriege, weil Kaiser Sigismund deren religiösen Forderungen ablehnt.