1390

Die Zeit von 1390 bis 1399

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHEN
1390 Die erste Papierherstellung in Deutschland, mit Wasserradantrieb.In Leipzig und Frankfurt an der Oder werden bekannte Städte für den Handel mit dem Osten Europas, das Marktwesen entwickelt sich.
Byzant schließt sich politisch von den Türken ab.
1391 In Sevilla, nach einer Predigt von dem Erzbischof, begint eine Judenverfolgung. Es wurde ein Bild Namens"Tod Buddhas" gemalt.
Bei Gotha kommt es bei den Bauern zu Unruhen.
1392 Es wird eine Universität in Erfurt gegründet.
Ein Shogun bringt die Spaltung des japanischen Kaiserhauses wieder in Ordnung.
In England werden durch ein Gesetzt die Schiffahrt gefördert.
1393 König Wenzel lässt Johannes von Nepomuk, Beichtvater der Königin, in der Moldau, wegen Ausübung von kirchlichen Rechten, ertränken.
Bulgarien wird ein Teil des türkischen Reiches (bis 1878).
In Thorn entsteht ein gotische Ratshaus.
1394 Seoul wird Hauptstadt von Korea.
Während der Li-Dynastie wird der Buddhismus durch die Lehren des Konfuzius ersetzt.
Herstellung von Panzerhemden in Nürnberg.
1395 In Köln wird eine medizinische Fakultät gegründet.
Der "Graue Bund" beginnt den Krieg in Graubünden gegen die Habsburger Herrschaft.
Konrad Witz, ein deutscher oberrheinischer Maler wird geboren.
1396 In Köln werden die Zünfte in den Rat aufgenommen und erhalten dadurch ein Anteil an der Stadtverwaltung.
Der Grieche Manuel Chrysoloras fängt an, in der Öffentlichkeit die griechichte Sprache zu lehren.
In Neubrandenburg wird im gotischen Stil eine Stadtmauer mit 4 Toren errichtet.
1397 Das Bier verdrängt in Deutschland den Wein von der Beliebtestenliste. Es werden größere Trinklager gebaut.
Porzellanturm wurde gebaut, es ist eine 80m hohe, achteckige Tempelpagode, mit glasierten Tonreliefs und liegt südlich von Nanking.
Früher kannte man in China nur die blaue Porzellanglasur, doch dieses Jahr entsteht die vielfahrbige Malerei auf Glasur, wodurch sich größere künstlerische Freiheiten in der Verzierung ergeben.
1398 Timur erobert Delhi und dadurch hat die Herrschaft der mohammedischen Sultane in Nordindien ein Ende.
Deutsche Hansestädte bringen aus Schweden mehrere 100 000 Tonnen Heringe mit nach Deutschland.
Der Holzschnitt entsteht in Deutschland; der Holzschnit wird für Blockbücher verwendet.
1399 Heinrich der 4. kommt nach dem Tod seines Vetters Richard des 2. auf den englsichen Thron.
Peter Parler, stirbt, er war ein deutscher Bildhauer und Steinmetz, er baute unter anderem in Prag den Altstädter Brückenturm.
Florenz ist nichtmehr in der Textilindustrie und im Bankwesen in Führung.