1380

Die Zeit von 1380 bis 1389

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHEN
1380 Timur beginnt seine 35 Feldzüge, die erfolgreich waren. Gegen Persien, Georgien, Russland, Mittelasien, Hindustan, Ägypten, Damaskus und Bagdad. Im Begriff gegen China zu kämpfen, stirbt er. Der König von Norwegen, Haakon Magnusson VI, starb. Er wurde 1339 geboren und ist seit 1343 König. Sein Sohn Olaf V. wird König von Norwegen und Dänemark, bis 1387 (der Tod von Olaf). (Seine Mutter/ Haakons Frau ist aus Dänemark) Der Großfürst Demetrius Iwanowitsch Donskoi von Moskau besiegt am Don die Tataren. (Wird ein Jahr später von ihnen geschlagen; bis 1814 sind beide Länder vereint)
1381 Venedig gewinnt den "Hundertjährigen Krieg" (seit 1256) geg. Genua um die Seeherrschaft und beherrscht somit den Handel mit dem Orient. Die Bürger von Cambridge zerstören während der Unruhen Satzungsurkunden der Universität.
Es wurde begonnen die Nikolaikirche in Leipzig zu bauen. Vollendet wurde sie im 15.Jhdt.)
1382 Volksaufstand gegen Wiedererhöhung der Salzsteuer in Frankreich. In Stralsund wurde der Neubau der Marienkirche begonnen (norddt.Backsteingotik) Zu der Zeit wurde das rechtsstädtische Rathaus in Danzig fertig. Der Baubeginn war 1378.
1383 Die Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Latein ins Englische. Der italienische Maler Masolino da Panicale wurde geboren. Gestorben ist er 1447.
1384 Das Bild Pietà aus der Elisabethkirche in Breslau ist fertig. (got.Bildwerk in einem "expressionistischen" Stil) Es starb der englische Reformator John Wiclif. Er forderte vom Papst eine unabhängige Nationalkirche, seit 1344 ist er Professor in Oxford und seit 1374 Pfarrer in Lutterworth.(geb.1328) Die enganliegende Kleidung mit festsitzendem Gürtel kommt auf.
1385 Johann der I., König von Portugal bis 1433 (der Tod) verteidigt sein Land erfolgreich gegen Kastilien in der Schlacht von Aljubarrota Es wurde der französische Dichter Alain Chartier ist geboren (Tod:1450) Baubeginn des Dominikanerklosters St.Maria de Victoria in Batalha bei Lissabon (romanisch-gotisch; Kirche im 16.Jhdt.) Erster französischer Ball (bei der Vermählung Karls VI. mit Isabella von Bayern; die Tanzfestlichkeit verbreitet sich von Frankreich über Europa)
1386 Rheinischer Münzverein schafft ein festes Verhältnis zwischen Kölnischer Mark und Rheinischer Goldgulden (in der Folgezeit verschlechtern sich laufend sowohl Silber- wie Goldmünzen)  Kurfürst Ruprecht I. von der Pfalz stiftet Universität Heidelberg (älteste deutsche Universität; vgl. 1388, 92) Donatello (eng. Donato di Nicollò di Betto Bardi
1387 Straßburger Schuhmachergesellen streiken, um Milderung der Strafe bei Kontraktbruch zu erreichen Es wurde der italienische Maler Fra Angelico (Fra Giovanni da Fiesole) geboren (starb 1455)
Hans Stethaimer(d. Ä.) (wurde 1355 geboren und starb 1432): Spitalkirche in Landshutrathaus in Brügge erbaut (Baubeginn 1376, hochgotisch)
Der Campanile des Doms in Florenz ist fertig (Baugbeginn 1334)
1388 Der italienische Dichter Lionardo Guistiniani wurde geboren (starb 1446) Universität Köln wurde gegründet (besteht bis 1779,Neugründung 1919) Hospital Sta Maria Nuovain Florenz
1389 Die "Schöne Madonna" aus Pilsen (farbige Kalksteinplastik.vgl.1380) Bonifatius IX.,Papst bis 1440(seinTod), fördert Ablaßhandel Streik der Schneidergesellen; Konstanz um Regelungen der Gerichtsbarkeit und Anerkennung der Organisationen (neuer Streik 1410)