1370

Die Zeit von 1370 bis 1379

JAHRESZAHL BESONDERE GESCHEHEN
1370 Zweiter Krieg die Hanse gegen Dänenkönig Waldemar IV. Atterdag endet siegreich.
König Ludwig der Große von Anjou-Neapel,wird König von Ungarn.
Tenochtillan,Hauptstadt des Atztekenreiches,wird gegründet.
1371 Nikolaus Oresmius stellt erstmals physikalische Bewegungsgrößen graphisch dar.
1372 Frankfurt am Main kauft sich vom Kaiserlichen Schultheiß frei.
Der Burggraf von Nürnberg (Friedrich), nannte sich ab 1417 Friedrich I., weil er zum Kurfürst von Brandenburg ernannt wurde.
1373 England und Portugal verbünden sich.
Bürgermeister Wardenberg von Berlin muß wegen Widerstandes gegen den Kaiser fliehen.
1374 Der italienischer Dichter Francesco Petrarca starb. Er war der Begründer des Humanismus.
Konrad von Megenberg, der Autor des ersten deutschen Physikbuches stirbt.
Ni Tsam, ein chinesischer Maler malte das Gemälde "die Herbstlandschaft".
1375 Der italienische humanistische Dichter Giofanni Boccaccio, Freund von Francesco Petrarca stirbt.
Abraham Cresques gibt den katalanischen Atlas heraus.
1376 Der Papst Gregor XI. kehrt nach Rom zurrück.
Die babylonische Gefangenschaft der Kirche ist vorbei.
Der Herzog von Anjou gestattet den Medizinern von der Universität Montpelier, mit Erlaubniss der kirchlichen Behörden pro Jahr eine Leiche zu sezieren.
1377 Der italienische Baumeister Fillipo Brunelleschi wurde geboren.
Rom wird zu einem Musikzentrum für die folgenden Jahrhunderte.
Erste Sicherheitsmaßnahmen in Häfen gegen die PEST!!!
1378
1379