Weltwunder Kongo/Brazzaville

Die sieben Weltwunder

The seven wonders of the world

Le sept merveilles du monde


Welche Aufregung als im Jahr 2000 Teile des Leuchtturms von Pharos gefunden wurden. Nun selbst die Pyramiden sind noch voller Rätsel. Wie diese fantastischen Dinge ausgesehen haben mögen, hat viele Künstler inspiriert. Die Marken zeigen eine Version des Aussehens, die nach Auwertung vieler Quellen entstanden sind. Die achte Marke zeigt die Lage der Weltwunder.
Eine gute Quelle zu den Weltwundern ist hier zu finden.
Die Marken sind aus dem Jahr 1978 aus der Republik Kongo/Brazzaville. (MiNr. 637 - 644)
Marke Weltwunder Ort Bauzeit
in etwa
Was ist passiert?
Pyramiden Pyramiden von Gizeh Gizeh (Ägypten) Nähe Kairos um 2590-2470v.Chr. ist heute noch zu besichtigen
Zeusstatue Zeusstatue des Phidias, dieser hat auch in Troja gewirkt. Olympia (Griechenland) 5. Jh. v.Chr. durch Brand zerstört ??
Arthemis Arthemis-Tempel Ephesus (Türkei) 6. Jh. v.Chr. 262 n.Chr. zerstört
Ruinen sind noch zu erkennen
Mausoleum Grabmal von Mausolos, Namensgeber für Mausoleen z.B: Leninmausoleum Halikarnassos (Türkei) um 325 v.Chr. völlig zerstört
Hängende Gärten Hängende Gärten Babylon (Irak) ??? völlig zerstört, Unsicherheit bei der Zuordnung von gefundenen Ruinenstücken
Koloss Koloss von Rhodos Rhodos (Griechenland) 292-280 v.Chr. 224 v.Chr. eingestürzt
Leuchtturm Leuchtturm von Pharos Alexandria (Ägypten) 270 v.Chr. 1375 durch Erdbeben zerstört, hat von allen nicht mehr existenten Wundern am längsten durchgehalten.
Karte Die Marke zeigt noch einmal ganz deutlich, dass die Liste der Weltwunder aus der Vorstellung der alten Griechen heraus entstanden ist. So wären die Pyramiden der Maya, die Tempel von Ankohr, die große Mauer, ... auch würdig zu den Weltwundern zu gehören.