Lalande

Interview von Lisa Bock

 

Jérôme Lefrançais de Lalande

 

R: Reporter

L: Lalande

R: Guten Tag Herr Lalande

L: Schönen Guten Tag

R: Wie kamen Sie ausgerechnet zur Astronomie?

L: Ich machte ein Rechtswissenschaft -Studium und lernte dabei Joseph Nicolas Delisle kennen! Er hatte eine Sternwarte, die er mir zeigte. die Sterne haben mich sofort begeistert

R: Was machte Sie so berühmt?

L: Anfangs war ich als sehr guter Hochschullehrer und Publizist bekannt! Später wurde ich dann durch meine Berechnungen für Bahnbestimmung von Kometen und erste Anwendungen des Dreikörperproblems bekannt!

R: Sie fanden auch durch Beobachtungen des Venustransits heraus wie man die Erdbahn besser berechnen kann!?

L: Ja, das ist richtig, das war so 1761 bzw. 1769. Allerdings konnte ich dieses nur, weil ich die Ergebnisse von vielen Astronomen weltweit koordiniert habe.

R: Durch Sie haben auch andere Menschen Gefallen an der Astronomie gefunden, ist das richtig?

L: Ja, das stimmt, z.B. Friedrich Wilhelm Bessel, allerdings war das sehr viel später.

R: Was sagen Sie dazu?

L: Es ist natürlich eine sehr große Ehre für mich, dass ich andere Menschen inspirieren konnte.

R: Ist es auch richtig, dass sie mehrere Bücher geschrieben haben?

L: Ja, da kommen einige Werke zusammen. Das betrifft die Astronomie, aber auch die Mathematik.

R: Herr Lalande, ich muss mich leider schon verabschieden, aber ich hoffe, dass es eine Fortsetzung dieses Gespräches geben wird, Vielen Dank.

L: Ich danke auch.