Sonne

Sonne


Begriffserklärung:

Die Sonne ist eine selbsleuchtende Gaskugel mit großer Masse und hoher Temperatur. Sie ist ein Stern, unser nächster Stern.

Bedeutung:

Die Sonne ist als Forschungsobjekt für die Astronomie besonders gut geeignet, da sie besonders nah an der Erde ist und eine geeignete Helligkeit besitzt. Sie ist durch die Abgabe von Licht und Wärme die Voraussetzung dafür, dass sich auf der Erde Leben entwickeln und entstehen kann. Nur durch die Sonne kommt es auf der Erde zu Polarlichtern. Außerdem ist die Sonne die Voraussetzung für die Entstehung der verschiedenen Jahreszeiten.

Sonnenstand:

Die Himmelsrichtungen in denen die Sonne zu bestimmten Tageszeiten ist, ist von dem Standpunkt auf der Erde abhängig. Die Anfangsrichtungen und die Anfangszeiten sind von Ort zu Ort verschieden. Bei uns ist eine Untergliederung in hell und dunkel, Tag und Nacht. Nur in nördlichsten bzw. südlichsten Breiten der Erde geht die Sonne halbjährig nicht auf oder unter.

Sonnenfinsternisse:

Beim Umlauf des Mondes um die Erde kann es zu Finsternissen kommen. Wenn sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne schiebt, so gibt es eine Sonnenfinsternis. Wenn die Erde sich zwischen dem Mond und der Sonne befindet, so gibt es eine Mondfinsternis. Läge die Mondumlaufbahn um die Erde in der gleichen Ebene wie die Erdumlaufbahn um die Sonne, würde es bei jedem Mondumlauf eine Sonnen- und eine Mondfinsternis geben. Diese wären dann bei Neumond und bei Vollmond. Die Finsternisse sind aber sehr seltene Ereignisse, da die beiden Bahnebenen gegeneinander geneigt sind. Die Sonnenfinsternisse sind unterschiedlich lang; diese Dauer hängt von den momentan beobachtbaren Durchmessern der Sonne und des Mondes ab. Wenn der gegebene Monddurchmesser größer als der der Sonne ist, so kommt es zu einer totalen Sonnenfinsternis. Ist der Monddurchmesser aber kleiner als der der Sonne, dann erscheint die Finsternis ringförmig. Die maximale Dauer einer totalen Sonnenfinsternis beträgt für einen festen Ort auf der Erde sieben Minuten und 36 Sekunden.

Stellung der Sonne im Weltall:

Die Sonne ist ein Stern unter vielen anderen Sternen im Weltall. Dass sie nicht mehr als alle anderen Sterne im Weltraum strahlt, bewies 1838 Friedrich Wilhelm Bessel. Er bestimmte auf geometrischem Wege die Entfernung. Nach diesen Messungen konnte festgestellt werden, dass die nächsten Sterne mindestens 200.000 mal weiter entfernt sind, als die Sonne es ist. Außerdem konnte man den Messungen entnehmen, dass die Leuchtkraft der Sonne nicht stärker ist als die der anderen Sterne. Die hellsten Sterne sind ungefähr 10.000 mal größer als die Sonne und die dunkelsten etwa 10.000 mal kleiner als die Sonne. Also nimmt die Sonne unter den Sternen einen guten Mittelwert ein.


Quellen:
- "Unsere Sonne - ein rätselhafter Stern?" von John Gribben; Verlag: "Birkhäuser"
- "Die Sonne" von Wolfgang Mattig; Verlag: "Verlag C. H. Beck"
- "Sonne, Monde und Planeten" von Erhard Keppler; Verlag: "R. Riper & Co. Verlag"
- "Astronomie"; Verlag: "Volk und Wissen"