Mond

MOND

Der Mond ist ein Himmelskörper, der einen Planeten umkreist.
Fast jeder Planet in unseren Sonnensystem hat einen oder mehrere Monde. z.B. Merkur und Venus haben keinen Mond. Erde und Pluto haben einen Mond. Mars hat 2 Monde und der Jupiter hat über 60 Monde. Saturn hat über 50 Monde, Uranus hat mehr als 15 Monde und Neptun hat mindestens 8 Monde.
Der Erdmond

Der Mond ist dafür verantwortlich, daß wir auf Erde Ebbe und Flut haben. Wenn dies passiert, dann spricht man von Gezeiten. Den Ablauf der Mondphasen nennt man Mondwechsel. Diese Mondphasen hängen von der Stellung von Sonne, Mond und Erde ab. Es gibt den Neumond, da ist der Mond überhaupt nicht zu sehen. Dann gibt es den Halbmond, da sieht man den Mond als Sichel und bei Vollmond sieht man den Mond als ganze runde Scheibe. Der Mond wird auch als „der Blaue Planet“ genannt. Der Erdmond umläuft die Erde in 27 Tagen einmal. Dabei hat er einen mittleren Abstand von 384 400 km. Der Mond hat einen Durchmesser von 3470 km, dies entspricht etwa einem Viertel der Erddurchmessers. Auf der Oberfläche des Mondes befinden sich Krater, Rillen, Ringgebirge, Hochebenen und Mare. Die ersten menschlichen Schuhabdrücke stammen von Neil Armstrong und man wird sie in Millionen von Jahren auch noch sehen können, da auf dem Mond kein Wind, kein Regen und keine atmosphärischen Schwankungen vorhanden sind. Neil Armstrong sagte:  „Es ist anders, aber sehr hübsch hier draußen“ und als er seine Fuß auf den Mond setzte sagte er: „Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer Schritt für die Menschheit.“

Die Mondfinsternis:

 

 

SONNE            ERDE          MOND

 




Kernschatten

 

 



 


Halbschatten

 

Eine Mondfinsternis geht nur, wenn der Mond ein Vollmond ist. Da die Erde zwischen Sonne und Mond steht, verfinstert sich der Mond. Die Erde hält die Sonnenstrahlen von dem Mond ab. Dabei ensteht ein Kern- und Halbschatten. Bei einer totalen Mondfinsternis tritt der Mond ganz in den Kernschatten ein. Bei keiner totalen Mondfinsternis bleibt ein Teil von ihm im Halbschatten. Bei einer totalen Mondfinsternis kann man den Mond in einer kupferroten Scheibe sehen. Die Dauer einer totalen Mondfinsternis beträgt 1,7 Stunden. In 1000 Jahren sind ungefähr im Durchschnitt 1543 Mondfinsternisse, davon sind 716 totale Mondfinsternisse.