Entfernungsbestimmung der Sterne

Die Erde

ueberschrift2

 


 


Entfernungsbestimmung der Sterne:

Die Bewegung der Erde um die Sonne hat zur Folge, daß wir einen Stern zu unterschiedlichen Jahreszeiten aus etwas verschieden Richtungen sehen (siehe Skizze). Die Strecke von der Position der Erde z.B. am 1.Januar bis zur Position der Erde z.B. am 1. Juli beträgt genau 2 Umlaufradien der Erde (also 2 mal die Entfernung Erde-Sonne = 2 Astronomische Einheiten

1. Die trigonometrische Entfernungsbestimmung wurde jedoch auch schon vom Griechen Hipparchos vor etwa 2200 Jahren zur Berechnung des Abstandes Mond-Erde verwendet. Er gilt somit als Begründer dieses Verfahrens.

2. Eine Astonomische Einheit (im folgenden AE) entspricht dem mittleren Abstand Erde-Sonne und beträgt etwa 149.600.000 km.

3. Ein Parsec (im folgenden pc) ist wie Lichtjahr (ly) und Astronomische Einheit ein Maß für die Entfernung.
Es gelten folgende Beziehungen:
1 ly = 63230 AE
1 pc = 3,262 ly

4. Dopplereffekt: Eine vom österreichischen Physiker Christian Doppler entdecke Erscheinung, die bei jeder Art von Wellen auftritt, wenn Sender und Empfänger dieser Wellen gegeneinander in Bewegung sind. Dabei vergrößert sich die Wellenlänge, wenn sie sich voneinander entfernen. Im umgekehrten Fall verringert sie sich. Bezogen auf das Licht bedeutet dies z.B., daß das Licht, was von einer sich von uns fortbewegenden Quelle ausgesendet wird, eine Verschiebung zum roten (langwelligen) Teil des Spektrums aufweist (Rotverschiebung).