V

Anfangsbuchstabe V


Mathematiker: Vega, Le Verrier, Vigilanus, da Vinci


                                                           
Vega Jurij Vega (1754-1802)
Er ist der bekannteste slowenische Mathematiker. Auf der Marke wird auf die Herausgabe seiner Logarithmentafel gedacht.Genaueres
Briefmarke: Slowenien 1994 (mit abgebildet ist Janez Pluhar)
Le Verrier Urbain Jean Joseph Le Verrier (1811-1877)
Le Verrier ist als Berechner des Planeten Neptun bekannt. Aus den Bahnstörungen des von Herschel entdeckten Planeten Uranus wurde ein weiterer Planet als Verursacher vermutet. Le Verrier machte sich daran die sehr komplexen Gesetze der Himmelsmechanik auf dieses problem anzuwenden. Seine Arbeiten waren so kompliziert, dass auch Gauß sich scheute nachzurechnen. Die praktische Überprüfung wurde durch die Pariser Sternwarte, die Le Verrier später leitete, abgelehnt. So kam es das der deutsche Astronom Galle zum Entdecker wurde. Dieser fand der vorher berechneten Planeten ziemlich genau an der Stelle, die Le Verrier angegeben hatte. Damit aber nicht genug. Die Berechnungen wurden auch vom englischen Astronom Adams ausgeführt. Auch ihm wurde die Überprüfung verweigert. So streiten sich heute noch einige, welcher denn nun der erste Berechner sei. Nun ja, wenn die leute nichts Besseres zu tun haben.
Briefmarke: Frankreich 1958 MiNr. 1183
Le Verrier Urbain Jean Joseph Le Verrier (1811-1877)
Briefmarke: Komoren 1986 MiNr.
Vigilanus Codex Vigilanus 976
Der Mönch Vigilanus (Vigila) schuf mit zwei Helfern - Sarracino und Garcia - im Jahr 976 ein 429 Blättern umfassendes Werk, welches heute zu den Schätzen des El Escorial in Madrid zählt. Für die Geschichte der Mathematik ist das Werk sehr bedeutsam, denn hier tauchen zum ersten Mal die indischen bzw. arabischen Ziffern auf. Diese sind auf dem blauen Band abgebildet, man sieht die Null fehlt hier noch.
Die Marke wurde anlässlich des Mathematikerkongresses im August 2006 herausgegeben. König Juan Carlos überreichte auf diesem Kongress die höchsten Auszeichnungen im Bereich der Mathematik - die Fieldsmedaillen.

FDC zur Marke
Briefmarke: Spanien 2006 MiNr. 4132
Vinci Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Da Vinci ist einer der genialsten Menschen seiner Zeit. Dass er mathematische Kenntnisse anwendete und entwickelte zeigen u.a. seine Entwürfe der Kriegsmaschinen, aber auch seine sehr bekannte Proportionstudie.
Briefmarke: San Marino 1983
Vinci Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Briefmarke: Italien 1952
Vinci Leonardo da Vinci (1452 - 1519)
Briefmarke: Polen 1952