T

Anfangsbuchstabe T


Mathematiker: Thales, Titeica, Torricelli, Tschirnhaus, Tusi


                                                           
Thales
großes Bild
Thales von Milet (624 - 546 v.u.Z.)
Thales gehörte zu den sieben Weisen Griechenland. Er war Philosoph, Astronom, ein geschickter Geschätsmann und Mathematiker. Alle Schüler haben irgendwann mal den "Satz des Thales" lernen müssen. Alle Peripheriewinkel über dem Durchmesser eines Kreises sind rechte Winkel.
Briefmarke: Griechenland 1994 MiNr. 1849
Thales Thales von Milet (624 - 546 v.u.Z.)
Auf der Marke zum Fernunterricht ist auf dem Fernseher die Konstruktion der Tangente an einen Kreis gezeigt. Dieser Konstruktion liegt der Satz des Thales zugrunde.
Briefmarke: ???
Titeica Gheorghe Titeica (1873 - 1939)
Er studierte von 1895 bis 1898 Mathematik. 1899 übernahm den Kurs Differential und Integralrechnung an der Bukarester Universität. Schon ein Jahr später wurde er Leiter des Lehrstuhles der analytischen Geometrie und Trigonometrie. 1903 wurde er als Professor berufen. Er Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Akademien. Auch seine drei söhne waren Hochschullehrer, Sein jüngster Sohn promovierte bei Werner Heisenberg.
Briefmarke: Rumänien 1961 MiNr. 1961
Titeica 2 Gheorghe Titeica (1873 - 1939)
Briefmarke: Rumänien MiNr. ???
Torricelli Evangelista Torricelli (1608 - 1647)
Viele bringen Torricelli nur mit den Untersuchen zum Luftdruck in Verbindung. Er war aber weitaus vielseitger. So folgte er Galilei im Amt in Florenz.So löste er u.a. ein Problem von Fermat: Konstruiere einen Punkt in der Ebene, der von drei gegebenen Punkten die igenschaft hat, dass die Summe der Abstände zu den geg. Punkten minimal wird.
Briefmarke: San Marino 1983 MiNr. 1273
Torricelli Evangelista Torricelli (1608 - 1647)
Briefmarke: Italien 1958 MiNr. 1020
Torricelli Evangelista Torricelli (1608 - 1647)
Briefmarke: Sowjetunion 1959 MiNr. 2194
tschirnhaus
tschirnhaus-2
Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (1651 - 1708)
In Sachsen kennt man Tschirnhaus vor allem im Zusammenhang mit der Erfindung des Porzellans durch Böttger. Deshalb ist er auch einem Gemälde auf der Albrechtsburg in Meißen mit abgebildet. Zu sehen sind August der Starke, Böttger und Tschirnhaus (v.l n.r.)
Informationen zu seinem Leben, seinen Erfindungen und seinem Bezug zur Mathematik finden sich -->   hier <--
--> more information <--
Briefmarke: Deutschland 2010 MiNr. 2805 + 2816
Tusi Nasir ad-Din at-Tusi (1201 - 1274 ???)
Es gibt verschiedene Schreibweisen seines Namens. Tusi war Mathematiker, Astronom, Philosoph und Politiker. Er war Begründer der Sternwarte von Maragda. Er war der erste der die Trigonmetrie als selbständiges mathematisches Teilgebiet, unabhängig von der Astronomie betrieb. Er gab eine kritische Ausgabe der griechischen Mathematik heraus und befasste sich sehr intensiv mit dem euklidschen Parallelenpostulat. Seine Werke beinflussten die Entwicklung der europäischen Mathematik im starken Maße.
Briefmarke: Aserbaidshan 2001 MiNr. 500 Block 46