S

Anfangsbuchstabe S


Mathematiker: Scaliger, Schall, Schickard, Schmidt, Schwarz, Severini, Shoujing, Stefanik, Stevin, Strohai, Sylvester II.


                                                           
Scaliger Joseph Justus Scaliger (1540 - 1609)
Er gilt als Erfinder der wissenschaftlichen Chronologie. Seine Studien ermöglichten es, die verschiedensten Kalendersysteme ineinander umzurechnen.
Briefmarke: Niederlande 1940 MiNr. 355
Schall Adam Schall von Bell(1592 - 1666)
Er war Jesuitenpater und hat lange Zeit in China erfolgreich gewirkt, wo er - in Ungnade gefallen - 1666 stirbt. Dort refomierte er das Kalenderwesen und fürte berechnungen zu Mond - und Sonnenfinsternissen aus, die er erfolgreich vorhersagen konnte.
Briefmarke: Deutschland 1992 MiNr. 1607
Schickard Wilhelm Schickard (1592 - 1635)
Am bekanntesten ist die von ihm 1620 konstruierte Rechenmaschine, die auf der Marke abgebildet ist.
Briefmarke: BRD 1973 MiNr. 778
Schmidt Otto Julewitsch Schmidt (1891 - 1956)
Schmidt war auf vielen Gebieten tätig. Neben der Mathematik gehören die Astronomie, Geophysik und Polarforschung dazu. Die marke zeigt das nach ihm benannte Forschungsschiff.
Briefmarke: UdSSR 1980 MiNr. 5016
Schwarz Stefan Schwarz (1914 - 1996)
Stefan Schwarz war vor allem auf dem Gebiet der Zahlentherie tätig. Nach seiner Befreiung aus dem KZ Sachsenhausen nahm er seine Lehrtätigkeit in Bratislava wieder auf.
Briefmarke: Slowakische Republik 2000 MiNr. 365mit Hronec anlässlich Weltmathematikjahr
Severi Francesco Severi (1879 - 1961)
Der Titel seiner Veröffentlichungen von 1921 zeigt sein wichiges Betätigungsfeld: Vorlesungen über algebraische Geometrie: Geometrie auf einer Kurve, Riemannsche Flächen, Abelsche Integrale
Briefmarke: Italien 1979 MiNr. 1656
Shoujing Guo Shoujing (1231 - 1316)
Er war Mathematiker, Astronom und Techniker. Er plante den Bau des ersten Kanals für die Wasserversorgung Pekings. In die Kalenderrechnung ging sein Vorschlag der Jahreslänge mit 365 1/4 Tag ein. Sein mathematischer Schwerpunkt war die sphährische Trigonometrie.
Briefmarke: China 1962 MiNr. 673
Shoujing Guo Shoujing (1231 - 1316)
Die Marke zeigt eines der ältesten erhaltenen astronomischen Winkelmessgeräte.
Briefmarke: China 1962 MiNr. 674
Stefanik Stefanik (1880-1919
Stefanik ist ein bekanntesten Männer der modernen Geschichte der Slowakei, der tschechischen Republik und Frankreichs.
Geboren wurde er in Kosariska in der Westslowakei. 1900 studierte er an der philosophischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag. Er belegt dort die Fächer Mathematik, Physik, Astronomie und Philosophie. Seine Doktorarbeit beinhaltete die Super Nova, die Tycho Brahe 1572 sehr genau beschrieben hatte. Ein neuer Stern im Sternbild Cassiopea. Nach seinem Studium fand er eine Anstellung an der Sternwarte von Meudon in Frankreich. Seine zahlreichen Arbeiten wurden durch die Französische Akademie der Wissenschaften veröffentlicht. Er erhielt die französiche Staatsbürgerschaft und wurde 1912 nach Paris berufen. Im ersten Weltkrieg war er im diplomatischen Dienst. Gleichzeitig war er General der französischen Armee. Gemeinsam mit Benes und Masaryk gründete er in Paris den Tschechoslowakischen Nationalrat. Mit dem Zerfall Österreichs und der Gründung der Tschechoslowakei wurde er Verteidigungsminister. Bei einer Mission, die ihn nach Italien führte starb er beim Absturz seines Flugzeuges.
Banknoten

Briefmarke: Frankreich 2003 MiNr. 3693
Stefanik Stefanik (1880-1919
Die Marke zeigt zwei Portraits. Dazwischen ist die Darstellung einer Sonnenfinsternis (?) zu erkennen.
Briefmarke: Tschechoslowakei: 1969 MiNr. 1875
Stevin Simon Stevin (1548-1620)
Im Gegensatz zu vielen anderen Wissenschaftlern seiner Zeit begann er erst mit über 30 Jahren mit einem Studium. Seine Interessen und damit auch seine veröffentlichungen umfassten viele Bereiche: Mathematik, Astronomie -hier zeigte er sich als Anhänger der kopernikanischen Lehre -, Technik, Geographie, ...
Er war Lehrer seines Dienstherren Moritz von Oranien, dem er auch als Generalquartiermeister diente.
Er regte die langfristige Umstellung der Maße auf ein dezimales System. So hat er mit seiner Dezimalschreibweise die Vorlage für die heutige Schreibweise gelegt, die dann u.a. von Napier ab 1592 benutzt wurde.
Briefmarke: Belgien 1942 MiNr. 602
Strouhal ? Strouhal (1850 - 1992)
Er war Mathematiker und Physiker. Lieferte wichtige Beiträge zur Analysis und zur mathemat. Physik. Bekannt ist die für strömende Flüssigkeiten wichtige Strouhal-Zahl.
Briefmarke: Tschechische Republik Marke 2000 mit Petzval (links) und Jarnik (rechts).
Sylvester Gerbert von Aurillac - Papst Sylvester II.- (950 - 1003)
Der Sohn nicht adliger Eltern Gerbert erhielt seine erste Ausbilung im Kloster St-Geraud-d'Aurillac. Dort zeigte sich schon früh seine Begabung für Sprachen und Mathematik. So konnte er seine Studien in Katalonien fortsetzen, wo er mit der arbaischen Mathematik in Berührung kam. Er lernte dort die arabischen Ziffern kennen und schätzen. Allerdings ohne Verwendung der Null. Auf dieser Grundlage schuf er später auch eine neue Art von Abakus. Der Gebrauch des Astrolabiums in Europa geht auch mit auf ihn zurück.
zum Weiterlesen

Briefmarke: Ungarn 1938 MiNr. 551
Sylvester Gerbert von Aurillac - Papst Sylvester II.- (950 - 1003)
Marke auf Maximumkarte
Briefmarke: Frankreich 1964 MiNr. 1469