R

Anfangsbuchstabe R


Mathematiker: Ramanujan, Reiche, Ressel, Ricci, Ries(e), Römer, Russel, Rutherford


                                                           
Ramanujan Srinivasa Ramanujan (1887 - 1920)
Seine mathematische Laufbahn ist fantastisch. Er brachte sich selbst die Analysis bei und stieß dabei auf neue Sätze. Seine Erkenntnisse schreib er an den englischen Professor Hardy. Dieser lud ihn darauf hin sofort nach England ein, wo er 1913 eintraf. Vielfach setze er die Mathematikwelt in Erstaunen. Er hatte eine unwahrscheinliche Gabe mit Zahlen zu jonglieren. Überliefert ist eine Anekdote: Hardy kam zu ihm und meinte die Taxinummer 1729 gebe nicht viel her. Im Gegenteil sagte Ramunujan sofort. Es ist die kleinste Zahl, die sich als Summe zweier Kubikzahlen schreiben lässt. 1729 = 1000 + 729, aber auch 1728 + 1.
Tipps: Buch von Kanigel: Der das Unendliche kannte und etwas ungewöhnlich ein Hörspieltext.
Briefmarke: Indien 1962 MiNr. 349
Reiche Maria Reiche (1903-1998)
Maria Reiche wurde in Dresden geboren. Ab 1928 absolvierte sie ein Studium der Mathematik, Physik, Geographie und Pädagogik in Hamburg und Dresden. 1932 ging sie als Hauslehrerin und Übersetzerin nach Cuzco, später nach Lima. 1940 nahm sie eine Tätigkeit auf, die sie für Jahrzehnte nicht wieder loslassen sollte. Die Untersuchung, Freilegung, Vermessung und Deutung der Figuren von Nasca (oder Nazca), die 1939 durch den Archäologen Paul Kosok entdeckt wurden als er mit einem Flugzeug die Pampa de San Jose in Nasca überflog.
Für ihre Tätigkeit wurde sie mehrfach als Ehrendoktor ausgezeichnet. Wenn auch vieles bei den Figuren, die in ihrer Gesamtheit nicht vom Boden aus gesehen werden können, dafür spricht, dass sie Kalenderdaten und Götterverehrungen darstellen, wird wohl das letzte Geheimnis nicht gelöst werden.Der Block von den Malediven zeigt einige der Figuren.

Postinfos zur Marke
zur Verfügung gestellt von Jean Maas (Bruxelles), ein Mann, der das Glück hatte, mit Maria Reiche die Linien zu erkunden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Briefmarke: Peru 1987 MiNr.
Ressel Josef Ressel (1793-1857)
Seine bekannteste Erfindung ist zweifellos die Erfindung der Schiffsschraube.
Er lernte am Gymnasium in Linz und studierte später in Wien technische und naturwissenschaftliche Fächer. Als Marinebeamter - er war zwischenzeitlich Förster - in Triest konnte er seinen technischen Interessen nachgehen. So konnte er zahlreiche Patente (Privilegien) einreichen. Das Privileg für die Schiffsschraube stammt aus dem Jahr 1826. Viel Glück hatte er nicht damit, den Gewinn aus der Erfindung zogen vor allem englische Schiffsbauer. Später schrieb er zahlreiche Bücher so auch eines über Mathematik und Geometrie.
Banknoten
Briefmarke: Österreich 1936 MiNr. 632
Ricci Matteo Ricci (1552 - 1610)
Der italienische Jesuit Ricci wurde 1583 nach China geschickt, um zu missionieren. Er war sehr anerkannt, so durfte er als erster Europäer die verbotene Stadt betreten. Eine Voraussetzung dafür war das schnelle Erlernen der chinesischen Sprache und sein damit verbundenes Studium der chinesischen Philosophen. Ab dem Jahr 1589 unterrichtete Ricci Mathematik in Shaozhou, wechselte 1599 nach Nanjing und arbeitete dort auf mathematischen, astronomischen und geographischen Gebieten. Er schrieb neben einem umfangreichen Wörterbuch auch das erste chinesische Mathematikbuch zur Geometrie von Euklid.
Ricci ist auch abgebildet auf Italien MiNr. 2840 und Taiwan MiNr. 1513 - 1514
Block
Briefmarke: Macau 2006 MiNr. 1491
Ries Adam Ries(e) (1492 - 1559)
Er war Rechenmeister in Annaberg und trug wesentlich dazu bei, dass sich die arabischen Ziffern durchsetzten. Genaueres
Briefmarke: BRD 1959 MiNr. 308
Riese Adam Ries(e) (1492 - 1559)
Briefmarke: BRD 1992 MiNr. 1612
Römer Ole Römer (1644 - 1710)
Er war Professor für Mathematik und Direktor der Sternwarte in Kopenhagen. Dort gelang ihm durch die Beobachtung der Jupitermonde die Ermittlung der Lichtgeschwindigkeit.
Briefmarke: Dänemark 1944 MiNr. 285
Russel Bertrand Russel (1872 - 1970)
Auf mathematischem Gebiet ist er vor allem für seine Arbeiten zur Logik bekannt geworden. 1913 veröffentlichte er gemeinsam mit Whitehead das Werk Principia mathematica. Beknnt ist das Russel Paradoxon: In einem Dorf rasiert der Barbier alle, die sich nicht selber rasieren, wer rasiert den Barbier?
Russel erhielt 1950 den Nobelpreis für Literatur. Infos
Briefmarke: Indien 1972 MiNr. 545
Russel Bertrand Russel (1872 - 1970)

Briefmarke: Obervolta 1977 MiNr. 686
Rutherford Ernest Rutherford (1871 - 1937)
Seine Eltern waren nach Neuseeland ausgewandert, wo Rutherford auch geboren wurde. 1889 nahm er ein Studium an der University of New Zealand in Wellington auf. Seine Studienfächer waren Mathematik und Physik. Auf Grund seiner hervorragenden Leistungen durfte er in Cavendish(UK) weiterstudieren. ...
zum Weiterlesen
Banknoten

Briefmarke: Sowjetunion 1977 MiNr. 3921
Rutherford 2 Ernest Rutherford (1871 - 1937)
Es gibt noch eine Reihe von Briefmarken mit ihm, die im Zusammenhang mit seinem Nobelpreis für Chemie (im Jahr 1908) herausgegeben wurden.
Briefmarke: Neuseeland 2008 MiNr. 2534