Spiele mit mathematischem Bezug

Sonstiges


Hier sind Marken abgebildet, die sich auch mit mathematisch- strategischen Spielen befassen.



                                                           
Tangram
vergrößern
Tangram

Eine Variante der Tangramzerlegung ist zu erkennen. Cool, die Beispiele verschiedener gelegter Figuren.
Briefmarke: Block Hongkong 2009 MiNr. ???
Rubik Rubik's Würfel
Dieses mathematische Spielzeug hat wohl Millionen in seinen Bann gezogen und auch einige zur Verzweifelung getrieben. Auf dieser Marke aber gibt es einen Fehler, schon entdeckt?
Briefmarke: Lesotho 1991 MiNr. 942
Rubik Rubikweltmeisterschaft 1982
Briefmarke: Ungarn 1982 MiNr. 3565
Bridge 6. internationale amerikanisch-karibische Bridgemeisterschaften in Aruba.
Der Block ist hier abgebildet, weil Spielkarten sehr schön zu erkennen. Diese werden sehr häufig als Beispiele für stochastische Aufgaben genutzt.
richtige Größe
Briefmarke: 1977 Block 4 Niederländische Antillen
Computerspiel Bei der sehr großen Zahl von Computerspielen wird es wohl kaum noch mal ein Spiel auf eine Briefmarke schaffen, aber wer weiß. Abgebildet ist Basketball.
Briefmarke: Israel 1990 MiNr. 1177
Computerspiel Abgebildet ist Schach.
Es gibt noch MiNr. 1179 mit einem Autorennspiel.
Briefmarke: Israel 1990 MiNr. 1178
Halma Hier werden westliche und östliche Spiel gegenüber gestellt. Orient gegen Okzident. Die Marken (MiNr. 1082 - 1086) des Satzes sind auch sehr schön.
richtige Größe
Briefmarke: Macau Block 78