W

Anfangsbuchstabe W


Mathematiker: van der Waals, Waldseemüller, Wankel, Wiener


                                                           
van der Waals Johannes Diderik van der Waals (1837 - 1923)
Er studierte 1862 - 65 an der Leidener Universität. Dort erwarb er die Berechtigung für das Lehren der Fächer Mathematik und Physik. Mehrere Jahre war er Lehrer an verschiedenen Schulen in den Niederlanden. Nach der Änderung des Zugangs zu Hochschulberufen wechselte Waals an die Universität in Leiden. Er erwarb den Doktortitel mit einer Arbeit über Flüssigkeiten und Gase, die ihn zu einem der bekanntesten Physiker machte. Viele Arbeiten folgten. Die mathematische Durchdringung seiner physikalischen Theorien und Erkenntnisse war vorbildhaft. 1910 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Die van der Waalskräfte dienen der Beschreibungen von chemischen Verbindungen
Briefmarke: Niederlande 1993 MiNr. 1484
Waldseemüller Martin Waldseemüller (etwa 1472 - 1522)
Informationen bei Banknoten
Ausgabeanlass: 500 Jahre erste Weltkarte mit dem Kontinentnamen America
Briefmarke: BRD 12.04.2007 MiNr. 2598
Marke größer
Wankel Felix Wankel (1902 - 1988)
Felix Wankel war kein Mathematiker. Die Marke ist deshalb dabei, weil der Läufer und der Innenraum des Drehkolbenmotors - Wankelmotors - eine sehr interessante mathematische Form aufweisen. Die Formen nennt man Trochoiden. Diese sind Spezialformen der Zykloiden, der sogenannten Kreislinien.
Zykloide bei wikipedia
Wankelhomepage
Briefmarke: Deutschland 2007 MiNr: 2582
Wiener Norbert Wiener (1894 - 1964)
Norbert Wieners Talente zeigten sich schon recht zeitig. So konnte er mit 6 Jahren frei lesen und beendete mit 14 Jahren das College.Mit 18 verteitigte er seine Dissertation zum Thema mathematische Logik. Er studierte anschließend in London bei Russel und Göttigen bei Landau. 1919 ging er ans MIT. Er gilt als einer der Väter der Kybernetik. Seine besondere Stärke lag in seinwer Fähigkeit fachübergreifende Aspekte der Mathemathik zu erkennen und die auch auf völlig neue Bereiche anzuwenden. Sei es Steuern und Regeln von Maschinen, die Entwicklung von Computern, ...
zum Nachlesen
Die mittlere Marke rechts.vergrößern
Briefmarke: Israel 1999 MiNr: 1511