P

Anfangsbuchstabe P


Mathematiker: Pascal, Petr, Petrowitsch, Petrowski, Petzval, Polhem, Pombal, Poincaré, Pupin, Pythagoras


                                                           
Pascal Blaise Pascal (1623 - 1662)
Er konstruierte für seinen Vater eine Rechenmaschine. Bekannt ist das nach ihm benannte Pascalsche Dreick, welches allerdings schon rund 100 Jahre vorher durch Apianus veröffentlicht wurde. Außerdem entwickelte er die Anfänge der Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Banknote
Briefmarke: Frankreich 1962 MiNr. 1398
Pascal 2 Blaise Pascal (1623 - 1662)
Briefmarke: Monaco 1973 MiNr. 1080
Pascal 3 Blaise Pascal (1623 - 1662)
Briefmarke: S Tomé e Princípe 2008 MiNr.

--> noch mehr Mathematik aus China (15 MB) <--
Petr Karel Petr (1868 - 1950)
Petr war ein tschechischer Mathematiker, der sich der Analysis und Algebra verschrieben hatte.
Briefmarke: Tschechische Republik: 1962 Abbildung mit Zaviska links MiNr. 1324
Petrovic Michailo Petrovic (1868 - 1943)
Mihailo Petrovic ist unter dem Namen Mika Alas bekannt.Er untersuchte die Differenzenrechnung, die Theorie der Funktionen und gilt als Wegbereiter der Informatik.
Briefmarke: Jugoslawien 1993 MiNr. 2597
Petrowski Iwan Georgijewitsch Petrowski (1901-1973):
Er galt in der Sowjetunion als Vater der Differntialgleichungen.

Briefmarke: Sowjetunion 1973 MiNr. 4200
Petzval Jozeph Miksa Petzval (1807-1891)
Mal als Österreicher, dann als Ungar und wieder als Tscheche in Beschlag genommen. Er entwickelte eine Methode zur Auflösung linearer Differentialgleichungen, die aber den Namen Laplace trägt, der sie nahezu gleichzeitig veröffentlicht hat. Berühmt wurde er durch das von ihm erfundene lichststarke Objektiv, welches noch heute in der Portraitfotografie eingesetzt wird.
Briefmarke: Tschechische Republik 2000 Marke mit Jarnikrechts und StrouhalMitte MiNr. 2920
Max Planck Max Planck (1858 - 1947)
http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Planck

Briefmarke: Deutschland 10.04.2008 MiNr. 2658
Poincaré Jules Henri Poincaré (1854 - 1912)
Henri Poincaré war der letzte Universalmathematiker, er erfasste und bearbeitete alle Zweige der damals bekannten mathematischen Felder und entwickelte viele von ihnen entscheidend weiter. Fast 250 Veröffentlichungen aus den verschiedensten Gebieten wie Optik, Topologie, Differentialrechnung, komplexe Funktionen, Wahrscheinlichkeitstheorie, Himmelsmechanik ... umfasst sein Werk. Eine Analyse seiner Werke, lässt erkennen, dass er alle Werkzeuge für die Relativitätstheorie Einsteins entwickelt hatte, ohne allerdings den letzten Schritt zu erkennen. Trotzdem wird er heute neben Lorentz als einer der Väter der Relativitätstheorie angesehen.
Seine Bücher hat auch großen literarischen Wert, so dass er als Schriftsteller in die französische Akademie aufgenommen wurde.
Die Universität von Nancy - seiner Geburtsstadt - trägt seinen Namen.

Briefmarke: Frankreich 1952 MiNr. 951
Polhem Christopher Polhem (1661 -1751)
Christopher Polhem (auch Polhammar) wird auch als Archimedes des Nordens bezeichnet. Seine Leistungen gerieten aus dem Blickfeld, da er seine Veröfentlichungen nicht in Latein abfasste. 1687 studierte er an der Universität in Uppsala. Die belegten Hauptfächer waren Mathematik, Physik und besonders die Mechanik. Er baute eine Reihe von Maschinen für den Bergbau, für deren Betrieb er die Wasserkraft nutzte. Er war Lehrer und später der Freund von genialen Svendburg.
FDC
Banknote
Briefmarken: Schweden 1951 MiNr. 1 363 + 364
Pombal Carvalho e Mello de Pombal (1699 - 1782)
Er gilt als aufgeklärter despotischer Staatsmann. Als 1755 weite Teile Portugals durch ein Erdbeben verwüstet wurde, ließ Pombal Teile Lissabons und andere Städte streng mathematisch im Schachbrettmuster wieder aufbauen. Seine Reform der Universitäten verhalfen diesen im Nachgang zu vielen Erfolgen und trugen somit zur Entwicklung der Wissenschaft bei.
Briefmarke: Portugal 1972 MiNr. 1178
Pupin Mihajlo Pupin (1854 - 1935 )
Er ist hauptsächlich als Physiker und Techniker bekannt. So konnte durch die Pupinspule die Telefonie über weite Strecken hinweg realisiert werden.

Briefmarke: Jugoslawien 1960 MiNr. 939
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)
Am bekanntesten ist der nach ihm benannte Lehrsatz a2 + b2 = c2, der allerdings schon lange vorher bekannt war. " Alles ist Zahl" mehr

Formeln, die die Welt verändeten
Briefmarke: San Marino 1983 MiNr. 1275
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)
Die Marke stellt einen Ausschnitt aus dem Bild Raffaels "Die Schule von Athen" dar und zeigt Pythagoras (stehend) und Heraklit (rechts)

Briefmarke: Vatikan 1986 MiNr. 897
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)
Der Marke lässt sich das Tripel mit den kleinsten pythagoräischen Zahlen entnehmen: 3, 4 , 5
Briefmarke: Griechenland 1955 MiNr. 633
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)
Die Marke zeigt die einzig bekannte Münze, auf welcher Pythagoras abgebildet ist.
Briefmarke: Griechenland 1955 MiNr. 632
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)

Briefmarke: Griechenland 1955 MiNr. 634
Pythagoras Pythagoras von Samos (ca. 540 - 500 vuZ.)
Diese Marke des Satzes zeigt die Insel Samos, wo Pythagoras lange Zeit lebte. Sein vermutlicher Geburtsort ist ebenfalls auf der Karte erkennbar. zum Weiterlesen
Briefmarke: Griechenland 1955 MiNr. 635