L

Anfangsbuchstabe L


Mathematiker: Lagrange, Lakanal, Landau, Lapunow, Lavoisier, Lawrentjew, Leibniz, Lobatschewski, Lomonossow, Lorentz, Lozano, Lullo


                                                           
Lagrange Joseph Louis Lagrange (1736 -1813)
Er war Nachfolger Eulers an der Berliner Akademie und wirkte später an der Pariser Akademie. Er war ein konsquenter Vertreter der reinen Mathematik und verzichtete auf Abbildungen in seinen Büchern.
Briefmarke: Frankreich 1958 MiNr: 1182
Lakanal Joseph Lakanal (1762 -1845)
Er war vorwiegend Bildungs- und Wissenschaftspolitiker. Seine konkreten Beitrag zur Mathematik zeigte sich als "inspecteur général des poids et mesures".
Briefmarke: Frankreich 1962 MiNr: 1401
Landau Lew D. Landau (1908 -1968)
Er war 1962 Nobelpreisträger für Physik. Seine von ihm entwickelten Verfahren ermöglichten wesentliche Fortschritte auf dem Gebiet der tiefen Temperaturen. - mittlere linke Marke

Briefmarke: Israel 1998 MiNr:
Lapunow Lapunow (1857 - 1918)
Russischer Mathematiker, der sich auf den den verschiedensten Gebieten der Algebra einbrachte. Noch heute basieren auf seinen Forschungen neue Doktorarbeiten
andere Schreibweisen: Lyapunov, Lapunov
Briefmarke: Sowjetunion 1957 MiNr: 1955
Lasker Dr. Emanuel Lasker (1868 - 1941)
Lasker ist den meisten als Schachweltmeiseter bekannt, einen Titel den er 27 (1894 - 1921) Jahre lang verteidigen konnte.
Im Jahr 1900 promovierte er und erwarb so seinen Doktortitel der Mathematik, bei dem berühmten Mathematiker Hilbert. Mit seinem Namen ist ein wichtiges Theorem aus der Vektorrechnung verbunden Es sind auch philosphische Schriften von ihm bekannt und natürlich seine Schachzeitschriften und -bücher. 1933 musste er aus Deutschland emigrieren. In dieser Zeit war Lasker 1935/36 als Mathematiker Mitglied der sowjetischen Akademie der Wissenschaften. Schach auf Briefmarken
Briefmarke: Cuba 1978 MiNr:
Lavoisier Antoine Laurent de Lavoisier (1743-1794)
Bekannt ist er vor allem als Chemiker. So erkannte er die Zusammensetzung des Wassers aus Wasserstoff und Sauerstoff. Seinen Beitrag zur angewandten Mathematik lag beispielsweise in der Mitarbeit in der Kommission zur Schaffung einheitlicher Maße und Gewichte.
Briefmarke: San Marino 1982 MiNr: 1254
Lawrentjew Lawrentjew (1900 - 1980)
Sowjetischer Mathematiker, der in Moskau bis etwa 1945 Analysis und Funktionentheorie lehrte.Danach verschrieb er sich der "Industriemathematik". Seine neuen Schwerpunkte waren die Berechnung großer Bauwerke, wie Staudämme usw.
Briefmarke: Sowjetunion 1981 MiNr: 5119
Leibniz Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716)
Universalgelehrter seiner Zeit: Entwickelte auf dem Gebiet der Mathematik zeitgleich mit Newton die Differential- und Intergralrechnung. Seine Untersuchungen zum Binärsystem beinflussten die Computerentwickler.
Briefmarke: Bundesrepublik Deutschland 1966 MiNr: 518
Leibniz Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716)
Briefmarke: Bundesrepublik Deutschland 1980 MiNr: 1050
Leibniz Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716)
Briefmarke: Bundesrepublik Deutschland 1996 MiNr: 1865
Leibniz Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716)
Briefmarke: Deutsches Reich 1926 MiNr:
Lobatschewski Nikolai Iwanowitsch Lobatschewski (1793 - 1856)
Er war Professor für Mathematik in Kasan. Er entwickelte als erster konsequent die nichteuklidsche Geometrie.
Briefmarke: UdSSR 1956 MiNr: 1830
Lobatschewski Nikolai Iwanowitsch Lobatschewski (1793 - 1856):
Briefmarke: UdSSR 1951 MiNr: 1584
Lomonossow Michail Wassiljewitsch Lomonossow (1711 - 1765)
Er war der Gründer der Moskauer Universität und schuf damit eine wichtige Voraussetzung zur Entwicklung der Wissenschaften in Russland. Sein Wirken war sehr vielfältig.Das Wort Universalgenie seiner Zeit ist durchaus angebracht. U.a. bemühte er sich um eine mathematische Durchdringung der Chemie (Massengesetz).
Briefmarke: UdSSR 1956 MiNr: 1908
Lorentz Hendrik Antoon Lorentz (1853-1928)
Er studierte ab 1870 in Leiden Mathematik und Physik. Aufgrund seiner guten Ergebnisse bot man ihm eine Proffessur für Mathematikan, der aber ablehnte und sich der Physik zuwandte. Bekannt sind die Lorentztranformationen, die in der speziellen Relativitätstheorie von Einstein eine wichtige Rolle spielen. Lorentz erhielt 1902 den Nobelpreis für Physik.
Briefmarke: Niederlande 1928 MiNr: 220
Losano
vergrößern
Francisco Ruiz Lozano (1607-1677)
Lozano (auch Losano) wurde in Oruro geboren. Er studierte am Jesuiten Colleg in Lima. Hier wurde seine Liebe zur Mathematik geweckt. Auf mathematischer Basis eignete er sich Kenntnisse der Hydrographie und der Nautik an, insbesondere als er an der Universität von Mexico studierte. 1652 beobachtete er einen Kometen. Seine Berichte und Überlegungen zu Kometen waren die ersten in Europa , welche auf südamerikanischen Beobachtungen beruhten.
1657 erhielt er den ersten Lehrstuhl für Mathematik an der ersten - gerade gegründeten - Navigationshochschule Perus.
zum Weiterlesen (engl.)
Auf der Vergrößerung sind noch interessante Details erkennbar.
Briefmarke: Peru 2007 MiNr: 2243
Lullo Raimonondo Lullo, genannt Lullus (1234 - 1316)
Im 12. und 13. Jahrhundert suchte man verstärkt nach einem wissenschaftlichen Beweis der Existenz Gottes, der formal logisch sein sollte, waren doch in der Bibel deutliche Widersprüche erkennbar. So entwickelte Lullo eine künstliche Sprache aus der er durch strenge Regeln den Wahrheitsgehalt einer Aussage ableiten konnte. Diese Idee wurde erst sehr viel später durch Leibnitz wieder aufgegriffen. Die Überlegungen Lullos führten sogar zum Bau einer mechanische Logikmaschine. Die Marke zeigt ihn als Mönch und Märtyrer, kam er doch beim Versuch der Christianisierung in Nordafrika ums Leben.
Briefmarke: Spanien 1963 MiNr: 1430