J

Anfangsbuchstabe J


Mathematiker: Jacquard, Jamnitzer, Jarnik, Jefferson, Chen Jing-Run, Jorge


                                                           
Jacquard Joseph-Marie Jacquard (1752 - 1834)

Jacquard ist kein Mathematiker, aber als Erfinder der aneinandergereihten Lochkarten (damals eher Holzbrettchen) -im Jahr 1805 - schuf er mit seinen programmgesteuerten Webstühlen einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Computern, die letztendlich ja auch programmgesteuerte und programmnutzende Maschinen sind. Lochkarten wurden noch bis in die 80-er Jahre hinein in der Datenverarbeitung genutzt. Lockartentechnik
Geschichte der Rechentechnik
Briefmarke: Frankreich 1934 MiNr. 290
Jamnitzer Wenzel Jamnitzer (1508 - 1585)

Geboren wurde er in Wien, wo schon sein Vater als Goldschmied tätig war. Mit der Hochzeit von Anna Braurach konnte er das Bürgerecht von Nürnberg erwerben. Seine Kunstfertigkeit machte zum bekanntesten Goldschmied seiner Zeit. Bei ihm war nicht nur ein König Kunde.
Er war auch Konstrukteuer verschiedener mechanischer Uhren und anderer Messgeräte, die ein hohe mathematisches Verständnis bezeugen. Am deutlichen wird sein mathmatisches Wirken in seiner Schrift: Perspectiva Corporum Regularium
Das Werk digitalisiert
Auf der Marke (auf die Marke klicken zum Vergrößern) sich zwei in Zentralperspektive gezeichnete Kegel aus dem oben genannten Werk und dazu ein goldenes Trinkgefäß Briefmarke: BRD 2008 MiNr. 2639
Jarnik Vojtech Jarnik (1897 - 1970)

Er studierte in den 20-er Jahren mit Landau in Göttigen. Seine Untersuchungen sind heute Teil der Theoretischen Informatik.Er ist auf der Marke rechts abgebildet.
Briefmarke: Tschechische Republik 1987 Marke mit Petzval links und Strouhal Mitte MiNr. 2920
Jefferson Thomas Jefferson (1743-1826)
Thomas Jefferson war der 3. Präsident der USA (1801 - 1809). Eigentlich Farmer und Rechtsanwalt in Virginia stieg er 1769 in die Politik ein. Die Formulierungen der Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 stammen im Wesentlichen aus seiner Feder. Er war Botschafter der USA in Frankreich. Die Wahl zum Präsidenten war denkbar knapp, es gab Stimmengleichheit mit dem Amtsinhaber Adams, dessen Vize er seit 1797 gewesen war. Er hat die Architektur seiner Zeit maßgeblich mit beeinflusst - orientiert am griechischen Stil. So ist sein Farmhaus das einzige UNESCO-Architekturdenkmal in den USA. Aber nicht nur da war mit praktischer Mathematik befasst. So beschäftigte er sich mit der Sitzverteilung von Abgeordneten bei Wahlen dem Jefferson-de Hondt-Verfahren. Eine weitere Erfindung Jeffersons ging erst mal verloren um dann nach rund 80 Jahren neu erfunden zu werden. Jefferson hatte eine Spindel mit 36 Alphabeten benutzt, um das Vingenere-Verfahren zu mechanisieren. Das Nachfolgermodell mit 25 Spindeln wurde dann bis 1942 in der US-Armee eingesetzt. Wieder mal ein der seiner Zeit voraus war.
Es gibt eine Reihe von Marken, die sein Portrait zeigen, aber auch das von ihm konzipierte Abgeordnetenhaus von Jersey.
Banknote
Briefmarke: Liberia 2000
jing Chen Jing-run (1933 - 1996)
Er war ein chinesischer Mathematiker. Auf der Marke ist eine Abschätzung zur Goldbachschen Vermutung zuerkennen. Genaueres
Briefmarke: China 1999 MiNr. 3091
jorge Jorge Juan (1713 - 1773)>
Sein eigentlicher Name ist Jorge Juan y Santacila. Schon mit 12 Jahren trat er der spanischen Marine bei. in der Militärschule von Carthenga studierte er Mathematik und Astronomie. 1735 - 1745 war er Teilnehmer einer Expedition zur Erdvermessung in Peru. Condamine ein französischer Mathematiker war ebenfalls Mitglied der Expedition. Es wurde die Lage des Äquators genau ermittelt und auf diesem die Vermessung des Erdumfangs vorgenommen. Auch die Entdeckung des Platins geht auf diese Expedition zurück. Seine mathematischen Fähigkeiten konnte er auch bei seinen Arbeiten zur Navigation einsetzen.
Banknote
Briefmarke: Spanien 2004 MiNr. 3990
jorge 2 Jorge Juan (1713 - 1773)>
Briefmarke: Spanien 1974 MiNr. 2077