G

Anfangsbuchstabe G


Mathematiker: Galilei, Galois, Garfield, Gauss, Gershon, Ghega, Guldberg


                                                           
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Galilei ist vor allem als Astronom und Physiker bekannt. Er beherrschte aber große Gebiete der damals bekannten Mathematik und u.a. als erster Mathematiker und Philosph nach Florenz berufen.Die Marke zeigt ihn zusammen mit A. Einstein
Briefmarke: Italien 1995 MiNr.: 2402
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Briefmarke: San Marino 1982 MiNr.: 1260
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Briefmarke: Italien 1983 MiNr.: 1842
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Briefmarke: Rumänien 1964 MiNr.: 2292
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Briefmarke: Paraguay 1965 MiNr.: 1433
Galilei Galileo Galilei (1564 - 1642)
Es ist im Hintergrund eine Aufführung des Werkes Galilei von Brecht zu sehen.
Briefmarke: DDR 1988 MiNr.: 3148, Block 91
Galilei
der Block
Galileo Galilei (1564 - 1642)
gezeigt wird das geplante Navigationssystem Galileo
Frankreich 2008 MiNr.: 4471 Block 95
Galois Evareste Galois (1811 - 1832)
Er war ein genialer Mathematiker insbesondere auf dem Gebiet der Gruppentheorie. Seine Ansätze gingen weit über das Verständnis seiner Zeit hinaus. Er starb bei einem Duell.
Briefmarke: Frankreich 1984 MiNr.: 2472
Garfield James Abram Garfield (1831-1881)
Garfield war der 20. Präsident der USA. Seine mathematische Leistung bestand darin, dass er einen sehr einfachen Beweis für den Satz des Pythagoras gefunden hat. Dieser wurde später in viele Schulbücher übernommen.
Garfield starb infolge eines Attentats.
Briefmarke: USA 1890 MiNr.: 66
Garfield James Abram Garfield (1831-1881)

Briefmarke: Liberia 2000 MiNr.: 3178 (Ist ein Teil eines großen Zusammendrucks)
Gauss Karl Friedrich Gauss (1777 - 1855)
Sein Talent zeigte sich schon als Kind. So soll er in wenigen Minuten die Zahlen von 1 bis 100 richtig addiert haben. Seine Fähigkeit zum Kopfrechnen hat er sich bis ins hohe Alter erhalten. Er fand den Fundalmentalsatz der Algebra und seine Glockenkurve der Normalverteilung ist legendär.
Briefmarke: BRD 1955 MiNr.: 204
Gauss Karl Friedrich Gauss (1777 - 1855)
Briefmarke: DDR 1977 MiNr.: 2215
Gauss Karl Friedrich Gauss (1777 - 1855)
Briefmarke: BRD 1977 MiNr.: 928
Es gibt noch einige Marken, die das Forschungsschiff Gauss zeigen.
jakobsstab, Gershon Gershon, Ben Levi (1288 - 1344)
Gemäß der dermals nicht einheitlichen Rechtschreibung gibt es verschiedene Versionen des Namens - Levi ben Gerson oder Levi ben Gerschom, lateinisch Leo Hebraeus, Leo de Balneolis oder Gersonides genannt, Geboren wurde er in Bagnols-sur-Cèze (Südfrankreich) und starb im April 1344 in Perpignan. Er war jüdischer Mathematiker und Astronom, aber auch Philosoph und Talmud-Gelehrter.
Auf der Marke ist ein ihm gewidmetes Bild von ihm zusehen. Es diente der Illustration seiner wichtigsten "Erfindung", des Jakobstabes. Er hatte dazu unter anderem eine eigene - sehr genaue- Sinustafel berechnet.
zum Weiterlesen:
Briefmarke: Niederlande 1986 MiNr. 1291
Ghega Carl Ritter von Ghega (1802 - 1860)
Geboren wurde er als Carlo Ghega in Venedig. Statt wie sein Vater Marineoffizier zu werden, wechselte er im Alter von 15 von der k und k. Militärschule an die Universität Padua. Nach nur einem Jahr erhielt er sein Diplom als Ingenieur und Architekt. Mit 17 Jahren (!!!) promovierte er zum Doktor der Mathematik.
Diese Kenntnisse konnte er in seine Tätigkeiten als Planungsleiter der österreicherischen Staatsbahnen einbringen, aber auch bei der Konstruktion von Lokomotiven anwenden.
mehr bei wikipedia
Briefmarke: Österreich 1952 MiNr.: 971
weitere Marken: Österreich 1936 MiNr.: 633 Albanien 1994 MiNr.: 2541
Ghega Carl Ritter von Ghega (1802 - 1860)
Born in Venice as Carlo Ghega in an Albanian family, he studied in Padua, where he took the examination for doctor of mathematics at the age of 18. He began his engineering career with road and hydraulic engineering in Venice. Among other things he contributed to the building of the road over Cortina d'Ampezzo to Toblach-Dobbiaco. From 1836 to 1840 he was a construction supervisor for the railway track from Brno to Breclav, the so called Emperor Ferdinand North Railway. During this time, in 1836 and 37 he studied also the railways in England and other European countries. In 1842, entrusted with the entire planning of the future state railway, he made a study trip to North America.
After his return to the state railway he began with the planning of the railway line to the south, from Mürzzuschlag to Graz and Trieste. The crossing of the Semmering was not believed possible, but as early as 1844 he submitted a plan for the crossing of the Semmering, with locomotives without an extra rail for gear wheels. Before the building was fully decided, he began to enforce the construction of locomotives which could overcome such upward gradients. Construction of the Semmeringbahn was begun in 1848, and in 1851, before its completion in 1854, he became a knight (Ritter).
Carl von Ghega was next assigned to the building of a railway in Transylvania, but he could not see this project to its end because of his death in Vienna from tuberculosis.
from http://en.wikipedia.org/wiki/Carl_von_Ghega
stamp: Austria 1936 MiNr.: 633
Ghega Carl Ritter von Ghega (1802 - 1860)
Briefmarke: Albanien 1994 MiNr.: 2541
Guldenburg Cato Maximillian Guldberg (1836 - 1902)
Er war Professor für angewandte Mathematik und Technologie in Kristiana (heute Oslo). Bekannt ist vor allem das von ihm entdeckte Massenwirkungsgesetz der Chemie.
Abbildung auf der Marke gemeinsam mit Peter Waage (rechts). Dieser war sein Schwager und war an der Aufstellung des Massengesetzes beteiligt.
Briefmarke: Norwegen 1964 MiNr.: 514
Guldenburg Cato Maximillian Guldberg (1836 - 1902)
Briefmarke: Norwegen 1964 MiNr.: 515