D

Anfangsbuchstabe D


Mathematiker: Darwin, Davidoglu, Dedekind, Deligne, Demokrit, Descartes, Doppler, Dürer


                                                           
Darwin Charles Darwin (1809-1882)
Charles Darwin wird in den Sammlungen von Mathemathikmarken immer wieder genannt. Vermutlich, weil sein Hauptwerk auf statistischen Grundlagen beruht.mehr
Banknote
Briefmarke: Großbritannien 1982 MiNr. 906
Davidolgu Anton Davidoglu (1876 - 1958)
Davidoglu ist kein sehr bekannter Mathematiker. Er beschäftigte sich u.a. mit partiellen Differentialgleichungen.
Briefmarke: Rumänien 1976 MiNr. 3330
Dedekind Julius Wilhelm Richard Dedekind (1831 - 1916)
Er studierte Mathematik bei Gauß. Ein Schwerpunkt war die Zahlentheorie. Der Begriff Körper in der Algebra stammt von ihm.
Briefmarke: DDR 1981 MiNr. 2605
Demokrit Demokrit von Abdera (ca. 460 - ca. 370)
Bekannt ist er als Entwickler des ersten Atommodells, atomos - das Unteilbare. Diese Überlegungen führten ihn zur Methode der Volumengleicheit, die später von Cavalieri neu entdeckt wurde. Er fand aber auch Formeln - besser Vorschriften - zur Berechnung von Kegel und Kugel.
Banknote
Briefmarke: Griechenland 1983 MiNr. 1528
Deligne Pierre Deligne (1944 - )
Pierre Deligne ist ein belgischer Mathematiker. Deligne begann sein Studium an der Freien Universität in Brüssel. Später wechselte er zum Institut des Hautes Études Scientifiques, erst als Gast, ab 1970 als ständiges Mitglied. Dort gelang ihm auch der vollständige Beweis der Weil-Vermutungen.
Zahlreiche Preise erhielt Deligne für seine Forschungsergebnisse - 1978 die Fields-Medaille (nobelpreis der Mathematik), 1988 den Crafoord-Preis, 2004 den Balzan-Preis und 2008 den Wolf-Preis.
Briefmarke: Belgien 2007 Teil des Blockes 10
Bild des geamten Blockes
Descartes René Descartes (1596 - 1650)
Mathematiker und Philosoph. Auf der Briefmarke ist sein Werk Discours de la Methode abgebildet. Allerdings statt de wurde sur geschrieben, wurde in der zweiten Ausgabe korrigiert. Die wichtigste mathematische Leistung von Descartes bestand in der Algebraisierung der Geometrie. Die Benutzung von Koordinaten ermöglichte geometrische Punkte in der Ebene (oder im Raum) durch Paare (oder Tripel) von Zahlen darzustellen. So gelang es, geometrische Beziehungen durch algebraische Gleichungen zu beschreiben. Einer der Lehrer von Descartes war Johannes Faulhaber. Dieser war Mathematiker, Festungsbaumeister, auch Kabbalist, Alchimist und Astrologe (Rechenmeister der Stadt Ulm, erfand die Camera Obscura)
Banknote
Briefmarke: Frankreich 1937 MiNr. 347
Descartes René Descartes (1596 - 1650)
Briefmarke: Frankreich 1937 MiNr. 347(2. Ausgabe)
Descartes René Descartes (1596 - 1650)
Briefmarke: Frankreich 1996 MiNr. 3139
Descartes René Descartes (1596 - 1650)
Briefmarke: Albanien 1996 MiNr. 2600
Descartes René Descartes (1596 - 1650)
Die Marke zeigt eine Darstellung des räumlichen Sehens.
Weitere Marken zu Descartes sind im Jahr 2000 erschienen Grenada MiNr. 4136 im Zusammendruck MiNr. 4126 - 4142 Grenada und Sierra Leone MiNr. 3405 im Zusammendruck MiNr. 3391 - 3407
Briefmarke: Monaco 1996 MiNr. 2318
Doppler Christian Doppler (1803 - 1853)
Er war Mathematiker und Physiker, lehrte beide Fächer in Prag. Von 1847 bis 1850 lehrte er in Chemnitz. 1843 enddeckte er den nach ihm benannten Doppler-Effekt, der in vielen Bereichen der Physik und der Astronomie eine wichtige Rolle spielt. mehr
Briefmarke: Österreich 1992 MiNr. 2057
Dürer Albrecht Dürer (1471 - 1528)
Er ist uns heute vor allem als Künstler bekannt. Er beschäftigte sich aber sehr mit der darstellenden Geometrie, wobei er auf Erfahrungen seiner Italienreise zurückgriff, aber auch eigene Abbildungsvorschriften entwickelte. Bemerkenswert auch seine Vorstellung zur Flächengleichheit von Quadrat und Kreis: "Teile die Diagonale des Quadrates in 10 Teile und nimm 8 davon als Durchmessers des Kreises." Die beiden Flächen unterscheiden sich nur um 0,5 Prozent.
Banknote
Briefmarke: BRD 1961 MiNr. 350
Dürer Albrecht Dürer (1471 - 1528)
Es gibt sehr viele Briefmarken, auf denen Werke Dürers abgebildet sind. Die mathematischste ist der Melancholie I auf einem Block der Mongolei von 1978 und Aitutaki (Cook-Island) 1986
Briefmarke: BRD 1971 MiNr. 677
Dürer Albrecht Dürer (1471 - 1528)
Dargestellt ist hier Melancholie I, welche im Zusammenhang mit der Erforschung des Kometen Halley ausgegeben wurde. vergrößern Der bildgleiche Block aus der mongolischen Volksrepublik ist aus Jahr 1978, Block 58
Briefmarke: Aitutaki 1986 Block 60
Dürer Albrecht Dürer (1471 - 1528)
Hier sein Selbstportrait.
Briefmarke: Aus einem Zusammendruck Ajman 1970 MiNr. 649