C

Anfangsbuchstabe C


Mathematiker: Caldas, Caratheodory, Cassini, Cauchy, Celsius, Chung-Chi, Condamine, Condorcet, Coronelli, Ctesibius, Curie, Cusanus


                                                           
caldas Francisco de Caldas (1768 - 1816) 20 Pesos
Francisco José de Caldas studierte in Popayán Mathematik und Astronomie. Dort traf er später (1801) Alexander von Humboldt mit dem er ausgedehnte Reisen unternahm. Er war in vielfältiger Art und Weise tätig.So konstruierte ein Barometer und einen Sextanten. 1805 wurde er Direktor der Sternwarte in Bogota.Constantatin Caratheodory (1873 - 1950)
Banknote
Briefmarke: Kolumbien 1930 MiNr. 300
Cassini Giovanni Domenico Cassini (1625-1712)
Cassini wurde in Perinaldo (Italien) geboren. Er studierte in Genua und Bologna. An der Universität in Bologna wurde er als Nachfolger Cavalieris (Satz von Cavalieri: Zur Berechnung des Volumens von Körpern) zum Professor für Astronomie und Mathematik berufen. So hielt er dort unter anderem Vorlesungen über euklidische Geometrie.
Sein astronomischer Schwerpunkt war die Suche nach Kometen. Dieser Aufgabe blieb er auch treu, als er durch Ludwig XIV. 1669 als Leiter - der noch im Bau befindlichen - Sternwarte von Paris eingesetzt wurde. Mit den dortigen Instrumenten entdeckte er die große Teilung der Saturnringe - die Cassinispalte, mehrere Monde des Saturn und die Polkappen des Mars. Der Stechzirkel auf der Marke und die Jahreszahl 1678 deuten auf die Vermessung der Erde (Vermutung einer Eiform - Nachweis erst durch La Condamine s.u.) und der Sonnenparallaxe hin. Er berechnete eine Enfernung von rund 150 Mio km zur Sonne. Diesem Abstand gab er den Namen astronomische Einheit.
Häufig spricht man ihm auch von Cassini I, da ihm noch drei Cassinis als Direktoren der Pariser Sternwarte nachfolgten.
Briefmarke: St. Pierre und Miquelon 1968 MiNr. 426
Caratheodory Constantatin Caratheodory (1873 - 1950)
Sein Schwerpunkt war die Funktionentheorie und Variationsrechnung.
Briefmarke: Griechenland 1994 MiNr. 1848
Cauchy Augustin Cauchy (1789 - 1857)
Wie auf der Marke erkennbar, war ein Schwerpunkt die Integralrechnung. So entwickelte er beispielsweise Konvergenzkriterien für Folgen deren Grenzwert man noch nicht kennt. biographische Daten
FDC
Briefmarke: Frankreich 1989 MiNr. 2747
Celsius Andres Celsius (1701 - 1744)
Bekannt ist er heute vorallem durch die nach ihm benannte Temperaturskala, wobei er den Siedepunkt mit 0 und den Gefrierpunkt mit 100 Grad ansetzte. Er war aber vor allem Dozent für Mathematik und Professor für Astronomie.weitere Infos
Briefmarke: Schweden 1982 MiNr. 1188
Tsu Chung-Chi Tsu Chung-Chi (429 - 500)
Liu Hui ermittelte die Zahl Pi auf 6 Stellen genau. Er verwendete dazu die Einbeschreibung von regelmäßen Polygonen. Die Näherung mit 355/113 war für mehr als tausend Jahre die genaueste Version der Zahl und ist auf der Marke abgebildet.
Briefmarke: VR China 1955 (gibt es auch als Block) Mi. Nr: 279
Condmine Charles La Condamine (1701 - 1774 )
Mathematiker und Geograph. Vermaß mit Maupertuis 1735/36 den Meridian durch Ecuador und konnte die Abplattung der Erde nachweisen
Briefmarke: Frankreich 1986 MiNr. 2561
Condorcet Marie Jean Antoine Nicolas Condorcet (1743 - 1794)
Er studierte in Paris Mathematik und schloss mit einer Arbeit zur Integralrechnung ab. mehr Infos
Briefmarke: Frankreich 1989 MiNr. 2726
Coronelli Vincenzo Coronelli (1650 - 1718)
Coronelli ist für seine großen und kleinen Globen bekannt. Er erhielt eine Ausbildung in Mathematik und Kosmographie.zum Weiterlesen
Die Marke zeigt die Globen, die er für Ludwig XIV. baute.
Briefmarke: Frankreich 2008 MiNr. 4368
ctesibius Ctesibius von Alexandria (285-222 v. Chr.) auch Ktesibius
griechischer Mathematiker, Physiker und Erfinder. Über sein Leben und Wirken ist nur wenig bekannt. Vermutlich war er der erste Vorsteher der Bibliothek von Alexandria. In den Büchern des Vitruv wird er öfter zitiert, so auch die Wasserorgel, die auf der Briefmarke zu sehen ist. Er befasste sich als erster mit dem Luftdruck. weiter lesen
Briefmarke: Sao Tomé und Principe 2008 MiNr. 3350
Curie Marie Curie (1867 - 1934)
Marie Curie ist vor allem als Physikerin bekannt. So gelang ihr die Entdeckung des Radiums und des Poloniums. Sie war die erste Frau mit Lehrstuhl an der Sorbonne. Sie ist die einzige Frau, die zwei Nobelpreise erhielt.Kurzbiographie
Ab 1891 nahm sie ein Studium der Mathematik und Physik an der Pariser Sorbonne auf. Nach drei Jahren belegte sie in Physik den ersten Platz, in der Mathematik den zweiten Platz ihres Jahrgangs.
Es gibt mehr als 50 Marken, die ihr gewidmet sind. (Polen, Frankreich, Monaco, Schweden, ...)
Briefmarke: Indien 1972 MiNr. 460
Cusanus Nikolaus von Kues, genannt Cusanus (1401-1464)
Um die Verwirrung wegen des Namens komplett zu machen, eigentlich hieß er Nikolaus Krebs. Er nahm den Namen seines Geburtortes an - damals durch üblich - und Cusanus ist dann die lateinische Form.
Er war ein Unversalgenie seiner Zeit. Mathematik, Astronomie, Philosophie, Jurist und natürlich Theologe.
Er kann als Vorläufer von Kopernikus gesehen werden und auch Giodarno Bruno hat sich von ihm inspirieren lassen.
Seine mathematischen Werke sind: "De quadratura circuli", "De transmutationibus geometricis" und "De arithmeticis complementis", "De mathematicis complementis" und "De mathematica perfectione".
Das erste Werk lässt neben dem Zweck der Quadratur des Kreises auch einen Ansatz zur Differentialrechnung erkennen, die erst Jahrhunderte später durch Newton und Leibniz entdeckt wurde.zum Weiterlesen
Cusanus auf FDC
Briefmarke: Transkei 1984 MiNr. 159