Mathematik ist überall

Mathematik ist überall

Erstaunliches und Kurioses aus der Welt und der Bezug zur Mathematik
Mathematik am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, deshalb gibt es die Kaffeesahne gleich mal so.
Kafferahmdeckel Draufklicken zum Vergrößern

noch mehr Mathematik auf der Kaffeesahne

Draufklicken zum Vergrößern

Kafferahmdeckel 1

Kafferahmdeckel 2

Kafferahmdeckel 3

Mathematik ist süß

--> die Schokoladenseite <--

Das Ei des Pythagoras

EI des Pythagoras Den Satz des Pythagoras kennt ja (fast) jeder, aber das EI ???
Man nehme das bekannte rechtwinklige Dreieck mit den Seiten 3, 4 und 5 cm. In die Eckpunkte werden drei Nägel eingeschlagen. Nun binde man eine Fadenschlinge von 13 cm Länge (1 cm mehr wie der Umfang des Dreiecks). Die Schlinge wird um die Nägel gelegt und mit einem Bleistift straff gespannt. Wird der Bleistift einmal rundherum gezogen entsteht das EI des Pythagoras (gelbe Fläche).
Das Bild ist Felix Karu, danke.
Zum Selberprobieren eine exe von Helmut Schneider, danke --> hier <--
Noch mehr zum Thema Ei bei Serie 18 der Wochenaufgabe - Aufgabe 8
Mathematik auf der Streichholzschachtel --> hier <--
Mathematik auf Bierdeckeln Teil 1 --> hier <-- 2 Stück
Mathematik auf Bierdeckeln Teil 2 --> hier <-- 7 Stück
Zum Geburtstag erhielt ein Mathelehrer dieses schöne Teil. Welcher Geburtstag mag es wohl gewesen sein?
der Bierkrug der MathematikDraufklicken zum Vergrößern
Das Detail: der Bierkrug der Mathematik Deckel

Valid XHTML 1.0  Transitional