Raketenbauprojekt

Rundflug

Raketenbau - Projekt Juni 2004

Rundflug

In der Woche vom 1.6.2004 bis 5.6.2004 fand die zweite jährliche Projektwoche des Chemnitzer Schulmodells statt. Eine Gruppe nutzte das Angebot des Kosmonautenzentrums. Es sollte ein eigenes flugfähiges Raketenmodell gebaut werden.

Kosmonautenzentrum
Eingang zum Kosmonautenzentrum

Bevor es los ging, musste man sich natürlich für diese Gruppe bewerben, viele Ideen wurden verwirklicht, so steckte manche Bewerbung in einem Raketenmodell. Eine Bewerbung der elektronischen Art ist ist hier eine aufwändig gestaltete Animation, da konnte ich nicht nein sagen.

1. Tag:
Der Leiter der Modellbau-Ag - Herr Bernd Berger - zeigt uns Modelle. Neue und alte, meisterliche und nicht ganz so gelungene sind mit dabei. Die ersten Tipps zum Bauen werden gegeben. Das Material zum Bauen kann der Bastelanleitung entnommen werden und muss bis zum nächsten Tag dasein.
Bild 1 Bild 2

2. Tag:
Die Bilder zeigen es. Es wird gebaut, gebaut, gebaut. Immer wieder ergänzt durch eine Story von Herrn Berger, nicht alles klingt ganz echt. Gibt es so etwas wie Raketenlatein?
Bild 3 Bild 4
Bild 5

3. Tag:
Ein Film brachte uns die Geschichte des Raktenfluges näher. Neben der Theorie galt es den Kosmonautentest zu bestehen, für einige vielleicht auch zu überstehen. Da unsere Raketen äußerlich fertig sind geht es an den Computer um zu sehen, ob das Gebilde eine Flugchance hat. Die Ausdrucke eins und zwei sind recht hoffnungsvoll.
Bild 6 Bild 7
Bild 8

4. Tag:
Der Tag der Wahrheit. Fliegen die Raketen oder nicht. Die Spannung steigt, während Herr Berger die Raketenmotoren einbaut - mit 1,25 Gramm Schwarzpulver gefüllt -, werden Plakate angefertigt, die am Samstag in der Schule gezeigt werden sollen. Nach dem jede Rakete noch einen Schleudertest überstehen muss, kann es endlich losgehen. Geschafft, nach der einen oder anderen Zündpanne erheben sich alle Modelle in die Luft. Vom kleinen Hüpfer bis zum ca. 70 m hohen Bogen zischen die Raketen in den blauen Himmel. Nicht alle Modelle können wir bergen, da sie einen Landeplatz in den Bäumen gefunden haben. Trotzdem, es war eine schöne Woche, danke an das Team vom Kosmonautenzentrum.
Bild 9 Bild 10
Bild 11 Bild 12
Bild 13 Bild 14

5. Tag:
Es ist Auswertung. Viele lesen die Plakate, fragen nach und stauen etwas ungläubig, dass diese Gebilde geflogen sein sollen, aber es stimmt wirklich. Hier der Beweis: Video 1 und Video 2