Hallig Hooge Blog 2015

Die Klassen 5a und 6a reisten in diesem Jahr zwischen dem 03.05. und dem 09.05.2015 auf die Hallig Hooge. An jedem Reisetag versuchten wir einige Fotos zu posten und zu beschreiben, was wir alles erlebt hatten :-)

 

Tag 1

06:30 trafen wir uns am Chemnitzer Hauptbahnhof. Wir sind in mehreren Städten umgestiegen. Wegen einer Zug- und Brückenpanne hatten wir fast die Fähre verpasst. Die Deutsche Bahn hatte uns einen Bus zur Fähre bestellt. Die Fahrt auf der Fähre war sehr spannend. Auf Hallig Hooge angekommen haben wir unsere Betten bezogen. Morgen ist die Wattwanderung. Wir freuen uns schon.

Jaris und Noah

Faehrfahrt 1_klein
Faehrfahrt 3_klein
Faehrtfahrt 2_klein
Zugfahrt 1_klein
Zugfahrt 2_klein
1/5 
start stop bwd fwd

Tag 2

8:00 Uhr begann die Wattwanderung. Es war ziemlich kalt und sehr windig trotz alle dem war es cool. Danach gab es Mittagessen …Mmmm… Jetzt hatten wir Freizeit und das Wetter wurde immer besser. Als nächstes hatten wir Unterricht und eine Sportaufgabe (Ausdauerlauf ) . Danach konnten einige baden und die anderen konnten shoppen. Auf einmal brach sich Lukas ein Bein und zwar beim Springen über den Graben. Er wurde vom Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Danach gab es Abendbrot und einen Wikingervortrag.

Leonie, Johanna T. und Pia  

1 - Watt
2 - Weg zur Stadt
3 - Hanswarft
4 - Hubschrauber
5 - Hubschrauber Abflug
1/5 
start stop bwd fwd

Tag 3

Heute standen wir erst 07:30 auf um 08:00 zu frühstücken. Danach hatten wir Unterricht. Langsam wurde das Wetter besser. Nachmittags spielten wir Fußball. Das Spiel wurde dann kurz vor Ende abgebrochen. Manche sind dann zum Muschelstrand oder zur Hanswarft. Diese kamen dann kurz vorm Abendbrot völlig durchnässt wieder, denn wir hatten einen Platzregen. Kurz darauf wurde dann der kleine Peter geboren. Peter ist ein niedliches kleines Kalb. Abends machten wir einen Spiele-Abend. Es wurden sehr viele verschiedene Spiele, wie zum Beispiel Ligretto, Skat, Siedler von Catan (Würfelspiel), gespielt.

Tara

1 - Fussball
2 - Fussball
3 - Fussball
4 - Fussball
5 - Fussball
1/5 
start stop bwd fwd

Tag 4

Wir haben den Tag mit Frühstück begonnen. Danach haben wir Unterricht gemacht und ein paar Schüler sind zum Wattenmeerhaus (auf der Hanswarft) gegangen. Da das Wattenmeerhaus erst um 11 öffnete, mussten wir wieder zurücklaufen und später noch einmal wiederkommen. Zum Mittagessen gab es Kartoffelsuppe. 16 Uhr sind wir zur Kirchwarft gegangen und haben uns die Kirche angeguckt. Dann wollten wir zurücklaufen und da hat es angefangen zu regnen. Dann waren wir wieder in der Backenswarft und haben Abendbrot gegessen. Danach hat jede Klasse sich einen kleinen Spieleabend gemacht

Jaris

Währenddessen fuhren Ines und ich mit Noah auf Festland, da er Zahnschmerzen hatte. Dabei trafen wir auf der Fähre den Schauspieler und Comedian Michael Kessler, der eine Dokumentation drehte. Er interviewte uns und wir erzählten ihm von der Überfahrt sowie unserem Aufenthalt auf Hallig Hooge. Die Doku wird am 26.06. und am 03.07. im rbb gegen 20.15 Uhr ausgestrahlt und heißt „Mit Mops ans Meer“ ;-)

Michael

1 - Kirchwarft
2 - Kirchwarft
3 - Kirchwarft
4 - Kirchwarft
5 - Kirchwarft
1/5 
start stop bwd fwd

Tag 5

Wir standen heute halb 8 auf und aßen Frühstück (das war das beste Frühstück überhaupt, weil ich – Johanna – es gemacht hatte). Danach ist eine Gruppe zum Wattenmeerhaus gegangen und hat sich doch ein Exponat ausgeguckt und darüber geforscht. Dann gab es super leckeres Mittagessen (weil ich – Johanna -  es auch gemacht habe). Am Nachmittag sind wir zum Sturmflutkino auf der Hanswarft gegangen. Danach haben wir einen Grillabend gemacht. Es gab Grillkäse, Roster, Kartoffelspalten und viel zu viel Salat. Dann sind wir rausgegangen und haben gespielt. Später gab es drinnen einen Spieleabend.

Johanna R., Jaris, Anton und Noah

1 - Wattenmeermuseum
2 - Wattenmeermuseum
3 - Wattenmeermuseum
4 - Wattenmeermuseum
5 - Wattenmeermuseum
1/5 
start stop bwd fwd
 

Tag 6

Heute genossen einige von uns am Morgen eine geführte Vogelkundewanderung am Deich entlang. Dabei konnten nicht nur die Kinder in den Gruppen interessante Dinge zu einheimischen Vogelarten herausfinden, sondern auch die Erwachsenen wurden gefordert. Am Nachmittag konnte dann frei entschieden werden, ob es zum Muschelstrand oder zur Hanswarft ging, um Souvenirs zu kaufen. Abends wurden schließlich alle Taschen gepackt und Zimmer aufgeräumt. Nach dem Abendbrot gab es außerdem noch eine cool Abschiedsparty mit Musik von Henry und Michael. Dazu wurde reichlich getanzt und im Anschluss enterten alle geschafft die Betten.

Michael

1 - Vogelwanderung
2 - Vogelwanderung
3 - Vogelwanderung
4 - Vogelwanderung
5 - Vogelwanderung
1/5 
start stop bwd fwd

Tag 7

Heute war Abreisetag. Pünktlich 5.30 Uhr wurden alle Schüler geweckt. Wir falteten die Schlafsäcke zusammen und brachten alle Zimmer auf Hochglanz. Nach einem kurzen Cornflakesfrühstück machten wir uns zur Fähre auf und verabschiedeten uns von Hallig Hooge mit einem letzten Gruppenfoto. An Land angekommen wartete ein Reisebus (der auf Grund des Bahnstreiks kurzfristig gemietet werden musste) auf uns und brachte alle wohlbehalten nach Chemnitz zurück.

Michael

1 - Abfahrt
2 - Abfahrt
3 - Abfahrt
4 - Abfahrt
5 - Abfahrt
1/5 
start stop bwd fwd