Die Mathematik im Fußball

Wembley´66: Drin oder nicht drin?

Dies ist eine von vielen Fragen die in dem Buch „So werden wir Weltmeister“ von Metin Tolan gefragt und gleichzeitig auch beantwortet werden. Anfangs wird in dem Buch die Geschichte des Fußballs geschildert. Für mich als ehemaliger Fußballer war es doch sehr interessant, wie lange es diesen Sport schon gab und wie er sich entwickelt hatte. Danach fängt es auch schon mit der Mathematik an.
Wenn man das Buch lesen möchte sollte man Wahrscheinlichkeitsrechnungen verstehen. Wie groß z.B. die Wahrscheinlichkeit ist einen 1:0 Rückstand noch zu gewinnen. Es sind viele Tabellen und Diagramme vorhanden mit denen der Autor gearbeitet hat. Zu diesen sind auch meist die Quellen angegeben.
Die Formeln in diesem Buch sind sehr gut und ausführlich erklärt. Trotzdem kann es passieren, dass man durcheinander kommt, da man öfters mit den Seiten davor und danach arbeiten muss wegen Diagrammen, Tabellen etc.
Es gibt sehr viele interessante Themen und mathematische Rechnungen die einen, auch wenn er nicht Fußballer ist, interessieren können. Zum Beispiel ob Fußball ein gerechter Sport ist oder warum es so viele Fehlentscheidungen gibt!

Das Buch ging schön zu lesen und ich würde es jedem weiter empfehlen der gerne neue mathematische Formeln kennen lernen möchte oder sich für Fußball interessiert da viel Wissenswertes darin steht.
Das Buch hat leider einen sehr großen Fehler. Durch Statistiken u.ä. kam der Autor zum Entschluss, dass 2010 eindeutig Deutschland Weltmeister werden wird,was aber alle wissen nicht stimmt!

________________________________

Da fragt man sich doch, warum Fußball so interessant ist?!
Und diese Frage wird auch in diesem Buch geklärt!

Also es lohnt sich einen Blick rein zu werfen!!!