Buchbesprechung - Die wunderbare Welt der Mathematik - Lucas Steinke

Die wunderbare Welt der Mathematik – Ian Stewart

In diesem Buch geht es darum, dass mathematische Probleme, oder interessante Ereignisse auftreten und sie erklärt und gelöst werden. Sehr schön finde ich, dass manche Geschichten auf Alltagsereignissen beruhen und manche einfach erfunden sind, so gibt das Buch sehr viel Abwechslung. Die einzelnen Kapitel sind in ihren Texten immer sehr gut erklärt und auch gut ausgedrückt. Was auch sehr praktisch ist, sind die Bilder auf vielen Seiten, an welchen immer sehr gut zu sehen ist, was gerade gemeint ist. Also geht es z.B. in einem Kapitel um ein Diagramm, was sich immer mehr ausbaut, so sind im Laufe der Seiten auch immer Bilder davon, damit man sich es besser vorstellen kann. Viele Geschichten sind sehr lustig aufgebaut und viele Personen in den Geschichten haben auch oft sehr komische und lustige Namen. Hier mal ein kleines Zitat, in dem es darum geht, dass ein Dieb etwas aus der Bücherei gestohlen hatte.

„Bald darauf kam er mit mehreren Büchern zurück, die er, wie sich herausstellte, geklaut hatte.

»Warum hast du sie nicht einfach ausgeliehen, Dennis? «

»Tut mir leid, Bertha. Die Macht der Gewohnheit. «“

In einer Geschichte findet sich z.B. auch Sherlock Holmes wieder, aber in anderen auch völlig neu erfundene Personen wie „Klotzklopfer Felsspechtelsen“ (was zugegeben ein wirklich komischer Name ist…). Meiner Ansicht nach sollte man sich aber wirklich Zeit lassen, um das Buch zu lesen und viel Spaß an mathematischen Rätseln haben, denn es ist sehr vielfältig, angefangen von „Wir zählen die Rinder des Sonnengottes“ bis hin zu „Ist Monopoly fair?“. Im Buch werden auch auf zahlreiche andere mathematische Bücher verwiesen, die meist den Grundsatz des jeweiligen Kapitels enthalten.  Mein Lieblingskapitel ist „Rififi im Abflussrohr“, dort geht es um ein gestohlenes Rhinozeros,  welches Holmes finden und den Täter überführen soll. Es wurde in einem Keller in den Abfluss geworfen und dann wollte der Täter es an einem späteren Punkt des Kanals wieder herausholen. Hier geht es dann darum, den Kanal unter dem Boden ausfindig zu machen und zu schauen, wie man dabei am besten vorgeht, denn es ist nicht viel Kartenmaterial des Abflussrohres vorhanden. Es müssen also Kurven gefunden werden, welche die höchste Wahrscheinlichkeit geben, dass man durch das Ausgraben dieser Kurven den Kanal findet. Insgesamt handelt es sich um ein sehr interessantes Buch, bei dem man selbst sicherlich viel Spaß beim Lesen hat!

Titel: Die wunderbare Welt der Mathematik

Autor: Ian Stewart

ISBN-13: 978-3-492-04770-8

ISBN-10: 3-492-04770-X

Preis: 10,30€