Statistik-für-die-Westentasche

Walter Krämer

„Statistik für die Westentasche

 

Dieses Buch erschien im Jahre 2002 im Piper-Verlag, geschrieben von dem Professor für Wirtschafts- und Sozialstatistik Walter Krämer. In 39 Kapiteln, die ca. 3 Seiten umfassen, werden einige Begriffe der Statistik kurz und auch an verständlichen Beispielen erklärt.

So geht es zum Beispiel von A wie Aktienkurse über den DAX, Geometrisches Mittel, Kartogramme, Meinungsumfragen, Preisindex bis zum Zipfschen Gesetz, um nur einige Stichwörter zu nennen.

Es ist kein Lexikon zum Thema Statistik, sondern eine Auswahl von Schlagwörtern aus diesem Bereich, die anschaulich erklärt werden.

 

Zugegeben, freiwillig hätte ich bei dem Titel nicht zu diesem Buch gegriffen und Sachbücher sind nicht so meine Welt, aber die Kapitel sind wirklich kurz und schnell zu lesen. Einige Beispiele sind sogar sehr amüsant und zeigen auf, wie statistische Ergebnisse auch verdreht werden können: “Ein gutes Beispiel sind die USA. Diese haben unter anderem auch deshalb das höchste Sozialprodukt der Welt, weil dort große Teile der Bevölkerung im Gefängnis sitzen.“ (S. 25)

Na ja, dann mal auf in den Knast, um das Bruttosozialprodukt zu steigern!