Einsteins Würfel oder die Revolution von Raum und Zeit

„Einsteins Würfel oder die Revolution von Raum und Zeit“

 von Michio Kaku

Der Quantenphysiker Michio Kaku enführt ein weiteres Mal in die Welt der Physik. Mit simpelsten Bildern veranschaulicht das Buch komplexe Phänomene, wie etwa die Krümmung des Raums mit Hilfe einer Matratze. Einstein, „das größte, wissenschaftliche Genie seit Isaac Newton“ spielt die zentrale Rolle des Buches. Sein Lebenslauf dient als roter Faden, der durch die Revolution der Physik im zwanzigsten Jahrhundert führt. Beginnend mit der Gravitationsrevolution Newtons, über die Geburt Einsteins, dessen Flucht aus Deutschland vor den Nazis und letztendlich über sein Vermächtnis, welches er uns hinterlassen hat. Kaku beschreibt sehr präzise wie Einstein zu seiner ersten, großen Liebe, die Physik, fand. Man erhält einen hervorragenden Einblick in sein Leben, sein Umfeld und generell die damalige Zeit.

Das Buch zählt 268 Seiten, inklusive Vorwort, sowie Inhaltsverzeichnis und ausführliche Quellenangabe, was von Vorteil für die ist, die von der allgemeinen Relativitätstheorie nicht genug bekommen können. Das Buch ist 2004 unter dem Originaltitel „Einstein's Cosmos: How Albert Eintstein's vision transformed our understanding of Space and Time“ beim amerikanischen Verlag „Orion“ erschienen und hier zu Lande von Inge Leipold für den Piper-Verlag ins Deutsche übersetzt worden.

ISBN: 978-3-492-04824-8 erhältlich für 19,95€ (D)

Josephine Pallus