Die Mathematik und das Göttliche

Die Mathematik und das Göttliche


http://www.perlentaucher.de/grafik/cover/4/284.jpg
Cover

„Wir schreiben das Jahr 2080 und Sie sind Chefhistoriker eines intergallaktischen Museums, das im Weltraum schwebt.“

So erfrischend beginnt die Geschichte „Die Mathematik und das Göttliche“, womit der Leser gleich direkt angesprochen und förmlich in das Buch und Geschehen reingezogen wird.
Zunächst möchte ich etwas über den Autor schreiben und dann zum Buch selber kommen.

Clifford A. Pickover wurde 1957 geboren und studierte Biochemie in der Yale University. Später arbeitete er an der Sprachuntersuchung. In der Zeit schrieb er auch eine mathematische Kolumne, welche ihn vielleicht auch auf die Idee zu seinem Buch brachte, welches er 1999 schrieb. Dieses wurde übrigens von Brigitte Post und Harald Höfner ins Deutsche übersetzt.

Als Chefhistoriker eines galaktischen Museums reisen sie mit ihrem treuen Kollegen (und Versuchskaninchen), einem Scolex (eine außerirdische Rasse, die durch ihre diamantartige Haut sehr widerstandsfähig ist), durch Raum und Zeit.
Auf dieser Reise erfahren sie viel über die Zusammenhänge zwischen Relligion, Natur und Mathematik. Wärend der Reise unterhalten sie sich mit anderen und erfahren so interessante Dinge aus der Mathematik, welche sehr verständlich doch manchmal zu schnell mit Beispielen und Bildern erklärt werden, so lässt sich beispielsweise nennen, dass am Anfang der Reisen der Begriff der Dreieckszahl näher erleutert wird. Sie treffen und sehen während der Zeiten viele berühmte historische Personen wie z.B. Pythagoras. Auf dieser Reise werden sie spannende Fakten aus der Welt der Mathemitk erfahren.
Zwischen den Reisekapiteln kommen einzelne Passagen zur Erklärung bestimmter Kulte, wie eine eigens von Pythagoras erfundene Religion mit Erleuterungen der zugehörigen Regeln und Gebräuche, welche unter anderem Dinge sind, wie das Verbot ein Feuer mit einem Eisenhaken zu schüren oder in die Richtung der Sonne zu urinieren, vor. Dadurch gewinnt das Buch an Amusement des Lesers und Wissen, was sich gut einprägt durch solche Randgeschichten.
Genau das hat mir an diesem Buch besonders gefallen. Es gab immer genug Spaß, der mich am Lesen gehalten hat und mich dazu gebracht hat auch die wichtigen Fakten gerne in mich aufzunehmen, welche mir sonst vielleicht zu trocken erschienen wären. Alles in allem, war es ein recht gutes Buch, auch durch die tolle Sciencefictionrahmenhandlung.
Einen kleinen Kritikpunkt möchte ich zum Ende hin doch noch nennen. Von Zeit zu Zeit stürzte das mathematische Wissen regelrecht über einem Zusammen und man wurde von einer Flut an Informationen überrollt. An der Stelle war es immer gut ein gewisses mathematisches Grundkenntnis zu haben.
Ich kann dieses Buch ruhigen Gewissens an Fans der Mathematik weiterempfehlen. Sie werden ihren Spaß daran haben.

ISBN: 3-8274-0372-3