Das Mathematische Berlin

Das Mathematische Berlin

Historische Spuren und aktuelle Szene

 

„DIE MATHEMATIK IST DAS ALPHABET,

MIT DEM GOTT DIE WELT GESCHRIEBEN HAT.“

Zitat von Galileo Galilei

 

Das Buch „Das Mathematische Berlin“ ist sehr vielseitig und sehr Informationshaltig. Es steht praktisch alles über die Mathematik in Berlin, Früher und Heute, drin. Man erfährt etwas über die Geschichte der Mathematik in Berlin. Wie alles angefangen hat mit Leibniz bis hin zur heutigen Mathematik. Man erfährt auch über historische, Mathematische Gebäude, sowie Mathematische Gebäude von heute, z.B. Universitäten, vieles. Es werden Biographien von Mathematikern erzählt und Ihre Endeckungen erklärt. Aber es wird auch erklärt, wie die Mathematik heute in Berlin angewandt wird, wo um uns herum überall Mathematik ist. Sehr interessant war das Berliner Hausnummernsystem, was gut erklärt war aber trotzdem schwer zu verstehen war, weil es einfach kompliziert ist. Die Autorin Iris Grötschel erklär in dem Buch Erfindungen oder Systeme ziemlich gut aber da nun mal kompliziert ist muss man sich erst rein denken und manche Textabschnitte auch zweimal lesen. Was man über das Leben der Mathematiker oder die Geschichte der Mathematik erfährt, ist sehr interessant und man kann sich danach ein viel besseres Bild von den Mathematikern machen. Aber wenn man längere Zeit liest, wird es irgendwann eintönig und man verliert die Konzentration. Das Buch ist an manchen Stellen einfach zu vollgepackt mit Informationen. Man kann es gut zum Arbeiten verwenden, z.B. einen Vortrag ausarbeiten, da es wirklich viele Information beinhaltet und auch sehr übersichtlich aufgebaut ist. Durchlesen kann man es aber nicht weil man nach einer Weile einfach von den viele Informationen erdrückt wird und dann auch schnell die Lust verliert, wenn man nicht nach etwas bestimmten sucht.  Ich könnte es mir gut als Schulbuch vorstellen, weil die Informationen auch sehr verständlich von der Autorin rübergebracht werden und man schnell viele Informationen zusammen hat. Ich fand die das Buch sehr interessant, aber man braucht viel Zeit um alles mitnehmen zu können, was drinsteht.

Made by Ingmar Richter