Vampirzahlen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vampirzahlen

Keine Angst, die Vampirzahlen sind weder blutrünstig, noch sonst irgendwie gefährlich. Der Name geht auf den Film "Interview mit einem Vampir" zurück, der gerade in den Kinos anlief, als diese Zahlen entdeckt wurden. --> Quelle <--
Vampirzahlen sind natürliche Zahlen mit gerader Stellenzahl. (abcd, abcdef, ..., wobei nicht alle Ziffern verschieden sein müssen.) Aus den Ziffern der Zahl werden zwei gleichlange neue Zahlen gebildet, deren Produkt die Ausgangszahl ergibt.

Beispiel: 1827. Die Ziffern 1 8 2 und 7 werden neu "gewürfelt" 21 und 87 und siehe da 21 * 87 = 1827
21 und 87 sind die Reißzähne der Vampirzahl.
Viel Spaß bei der Suche nach weiteren Vampirzahlen. (Achtung enthält die Ausgangszahl die Ziffer 0 (oder auch mehrere davon), so dürfen die Reißzähne nicht mit 0 beginnen bzw. nur ein Reißzahn darf auf 0 enden)