Aufgaben zum Thema Geschwindigkeit

Aufgaben zum Thema Geschwindigkeit:

Ziel war es hier, dass die Schüler der Klasse 6 jeweils eine Aufgabe zum Thema Geschwindigkeit „entwickeln“. Grundlage für die meisten Aufgaben ist ein ausgeteiltes Arbeitsblatt mit Geschwindigkeitensrekorden.

 

1. Aufgabe von Linus-Valentin

Usain Bold ist 44,720 km/h im Rennen am 16.08.2009 gerannt. Würde Usain Bold immer gleich schnell rennen, wäre er in einer Viertelstunde .........................km gerannt?

2. Wilhelm Herz fährt mit dem Motorrad 339,000 Kilometer in der Stunde.

Frage: Wie viele Kilometer kann er in 5 Stunden zurücklegen?

3. Am 21.8.1991 stellte Elwin Teague in den USA einen Geschwindigkeitsrekord mit einem Auto auf. Er fuhr 5 min lang ca. 700km/h schnell. Wie weit ist er gefahren?
4. Aufgabe von Joshua
Welche Geschwindikeit hätte Gaston de Chasseloup-Laubet wenn er eine Stunde und eine halbe Stunde gefahren wäre und das Tempo hielt? Seine Geschwindigkeit beträgt 62,780 km/h.
5. Aufgabe von Laurin
Ein Mann will mit dem Fahrrad einen neuen Rekord aufstellen. 130km/h ist seine Geschwindigkeit und die Strecke beträgt 200 Kilometer. Wie schnell ist er da?
6. Aufgabe von Eva Lotta

Zur Leichtathletik-WM in Berlin 2009:
Usain Bolt ist einen 100 m-Lauf gelaufen und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 44,720 km/h. Wie lange ist er gelaufen?
7.
1906 fuhr Fred Mariott 205,440 km/h mit einem Dampfwagen in Ormond Beach (USA)!
Urlaub in Miami: Angenommen Fred Mariott möchte 1906 mit seinem Dampfwagen von Ormond Beach (USA) nach Miami in den Urlaub fahren. Er fährt natürlich in seiner Rekordgeschwindigkeit welche 205,440 km/h beträgt. Er braucht 2h und 30min die 15min lange Pause mit eingerechnet. Wie viel Kilometer ist er da gefahren?
8.

Ein Auto legt einen Weg 100 kM zurück.Dabei fährt es immer 65 km/h. In welcher Zeit ist das passiert?

9. Aufgabe von ....

Wilhelm Hertz fährt in 339,000 km/h. Wie viele km fährt er in einer Minute?
10. Aufgabe von Pit
Ihr kennt doch sicher alle Usain Bolt,der für seine 100 Meter nur 9,58 Sekunden braucht und damit dann in einer Stunde so um die 44,720 km/h rennen kann, wenn er genügend Ausdauer hat (wovon er denke ich echt genug hat). Ich frage mich wie viel Kilometer kann er in 30 Minuten, in 20 Minuten und in 5 Minuten rennen?

11. 
Ein Elektroauto fährt 62,780 Kilometer in der Stunde. Der Fahrer des Autos
will mit dem Auto nach London fahren. Bis dahin dauert die Fahrt 6 ein halb
Stunden. Frage: Wie viele Kilometer sind es bis dahin?
12. Aufgabe von Anna

Wenn Herr Strohkopf heute 279,500 km gefahren ist, wie weit fährt er dann wenn

er die Hälfte zurückfährt und dann nochmal 279,500 km in eine Gaststätte fährt?

--------------------->

<----------

------------------------->

13.

Wenn ein Mann mit dem Fahrrad in einer Stunde 154,506 km fährt, wie lange fährt er dann in einer halben Stunde?

14. Aufgabe von Tim M.
ich will von mein Bett zum Kühlschrank und bin noch total müde ich brauche immer 1minunte jetzt bin ich aber müde und brauche bestimmt 2 Minuten, stimmt das???
Antwort:nein ich schlafe noch 2 Stunden und dann gehe ich zum Kühlschrank also 2stunden und 1 Minute

15. Aufgabe von Sten:
Konstanze fährt 54 km/h und legt 27 km zurück. Wie lange ist sie gefahren?

16. Aufgabe von Lina:

Am 26.Januar 1906 fuhr Fred Marriott mit einem Dampfwagen namens Stanley Rocket Racer 205,440 km/h. Wie viele km fährt er in 5 min?

17. Aufgabe von Justine

Fred Marriott fährt mit dem Dampfwagen in der Stunde 205,440 km. Wie viele km kann er in einer Viertelstunde zurück legen?
18. Aufgabe von Hanna:
Der 18. September 2008 war für Sam Whittingham ein ganz besonderer Tag, denn er schafte einen Rekord mit dem Fahrrad eine Geschwindigkeit von 132,5000 km/h (über 200m ohne Windschut in der Ebene) Wie weit käme er in:  30 Minuten,  1 Minute, 10 Sekunden bzw. in 1 Sekunde
19. Aufgabe von Maria:
Ein Mann, welcher sehr gerne Auto fährt, möchte eine Strecke von 720 km Länge in den Urlaub fahren.
Da er leidenschaftlich gerne Geschwindigkeitsberechnungen ausrechnet, stoppt er die Zeit und schaut kein einziges mal auf den Tachometer. Es stellt sich heraus dass er 4 h  gefahren ist. Nun möchte er anhand seiner Informationen herausfinden:
1. Wie schnell ist er gefahren?
2. Wie viele Kilometer schafft er in 1 s?
Aufgabe von L.
2 Freundinnen fahren mit dem Auto Österreich. In einer Stunde legen sie 120 km zurück. Wie viele Kilometer legen sie in 6 Stunden zurück?
Aufgabe von J.
Ein Radfahrer fährt mit 15 km/h los.
Ein zweiter Radfahrer fährt 1/2 später mit 20 km/h hinterher.
Bei welchem km-Stand trifft der 2. auf den 1. Fahrer?

Folgende Schüler haben keine (noch) Aufgabe abgegeben: