Atomwaffen

Kernwaffen sind ohne Zweifel die spektakulärsten, faszinierensten und schrecklichsten Waffen die, die Welt je gesehen hat. Kaum eine andere Waffengattung bringt so viel Zerstörung und Leid wie die Atombomben. Viele kennen den Atompilz, doch wie kommt er zustande? Diese Fragen und andere zum Thema Atomwaffen will ich hier beantworten.

Geschichte: Zwischen 1940 und 1950 passiert viel Gutes und Schlechtes. Pearl Harbor wird angegriffen, die UN wird gegründet, DDR u. BRD entstehen, Indien wird unabhängig und Elisabeth II wird Königin. In den 10 Jahren passiert viel, doch zwischen 1940 d 1945 schreibt die Weltgeschichte ihre dunkelsten und blutigsten Kapitel. Der zweite Weltkrieg. Mit ihm begann eine Rüstungswettlauf zwischen USA und Deutschland: Wer erfindet zuerst die Atombombe

Die USA stellte das finanzielle Aufwändige "Manhattan" Projekt auf die Beine. Am 16.7.1945 lässt die USA die erste Atombombe über der Wüste von New Mexiko abwerfen. Die erste Atombombe, als Kriegsmittel, wurde unter dem Namen "Little Boy" über Hiroshima gezündet. 3 Tage später detoniert die weitaus stärkere Bombe "Fat Man" über Nagasaki. Beide Bomben stammen aus amerikanischer Herstellung. 280 000 Menschen sterben sofort nach den 2 Detonationen, unzählige erleiden bleibende Schäden.

 

Diese Wissenschaftler waren direkt oder indirekt am Bau oder Entwicklung der Atomwaffen beteiligt:

 

  • Albert Einstein -Brief an den amerikanischen Präsidenten

  • Herr u. Frau Curie (Entdeckung der Radioaktivität (1896)

  • Robert Oppenheimer - Leiter des Manhattan-Projekts

  • Otto Hahn -Entdecker der Kernspaltung (1938)

 

"Nagasaki" Bombe:

 

Die Nagasaki-Bombe war der Vorreiter zahlreicher Kernwaffen.

NagasakibombeDie Zündkapseln Müssen am Rand der Bombe gezündet werden, damit die Explosionswelle gegen das "Innere" zu bewegt. Durch enormen Druck werden U und Pu zum kritischen Zustand komprimiert. Die Energie wird freigesetzt.

Wasserstoffbombe:

Wasserstoffbombe

 

 

 

 

 

 

Die Wasserstoffbombe wurde entwickelt um den größtmöglichen Schaden anzurichten.

Wenn die Implosionskapseln Zünden wird der Schaum-Kunststoffraum überflutet mit energiereichen Photonen. So kommt starke Hitze zustande. Durch den entstehenden Druck erreicht der Plutoniumkern den Kritischen zustand und detoniert

Detonation

 

Neutronen-Bombe :

Die Neutronen-Bombe sollte die lebende Materie vernichten, aber die Fabriken und taktisch wichtige Gebäude sollten weitest gehend erhalten bleiben.

Das Gemisch von Deuterium und Tritium, welches in der Wasserstoff- Kapsel enthalten war, sollte mit einer recht schwachen Kernreaktion Neutronen Freisetzen.

 

 

Explosion in der Atmosphäre:

Explosion

 

 

 

 

Es wird viel thermische Energie (Hitze), Gamma- und Neutronenstrahlung freigesetzt.

Die Druckwelle eilt dem Feuerball ca. 250m voraus. Wenn die Druckwelle auf dem Boden aufkommt wird sie reflektiert. Die reflektierte Druckwelle verbindet sich mit der alten.

 

Ca.: 10 sec nach Explosion :

Explosion

 

 

 

Durch das schnelle Aufsteigen kommen starke Rückwinde zustande, welche viel Dreck und Staub mit aufsaugen. Es entsteht eine Wolke, die dem Atompilz sein charakteristisches Aussehen verleiht.

 

PS.: Wenn die Windgeschwindigkeit ca. 24 km/h beträgt kann der radioaktive Fallout bis zu 250 km entfernt vom Ground Zero niederfallen.

 

Explosion unter der Erdoberfläche:

 

 

Ca.: 2 sec nach Explosion

Erdexplosion

 

Der Feuerball zieht viel Erde, Staub und Dreck mit hoch, so dass sich eine Schmutzsäule bildet.

Wenn eine Bombe von 100 kt Kraft ca. 15 m unter der Erde detoniert, entsteht ein 220 m breiter und 35 m tiefer Krater. Die verschobene Erdmasse beträgt ca. 1000 Tonnen.

Quellenangabe: - Autor: Nick Fischer

  • Titel: Atomwaffen

  • Adresse: ?

  • Pfad: Google/ Atomwaffen/ spezial topic Atomwaffen

 

PS.: Wenn eine o. mehrere Skizzen dieser Ausarbeitung unvollständig oder fehlerhaft sind trägt der Computer bzw. das Programm die Schuld.

Anmerkung - wohl doch eher der Verfasser