Passiv

 

Passiv

Ein Satz steht im Passiv, wenn mit Personen oder Sachen etwas geschieht. Dabei wird das Objekt vom Aktivsatz zum Subjekt im Passivsatz. Um einen Passivsatz zu bilden, braucht man das Hilfsverb „werden“ und die Vorsilbe „ge“.

Bsp:

Ein Tee wird mir gekocht.

Der Tee wird von einer anderen Person gekocht, z.B. in einem Restaurant.

 

Das Vorgangspassiv: Es wird gebildet mit dem Hilfsverb „werden“. Bsp: gewählt werden, bezahlt werden, bestraft werden, …

Bsp:

Heute werde ich gewählt.

Die Person in diesem Satz, kann sich nicht selber wählen, sondern muss von anderen gewählt werden. Ein Passivsatz ist ein Vorgangspassivsatz, wenn ein Ereignis, Vorgang, … geschieht.

 

Das Zustandspassiv: Es wird mit dem Hilfsverb „sein“ gebildet. Bsp: gewählt sein, gewaschen sein, gesund sein, …

Bsp:

Ich bingewählt.

Auch hier handelt es sich um einen Passivsatz, denn die Person wurde von der Mehrheit gewählt. Ein Passivsatz ist ein Zustandspassivsatz, wenn der Vorgang oder das Ereignis abgeschlossen ist.

Tempus

Passiv

Präsens

Ich werde von ihr gerufen.

Präteritum

Ich wurde von ihr gerufen.

Perfekt

Ich bin von ihr gerufen worden.

Plusquamperfekt

Ich war von ihr gerufen worden.

Futur I

Ich werde von ihr gerufen werden.

Futur II

Ich werde von ihr gerufen worden sein.