Orientierung 20

Sternbilder
Was ist erst mal ein Stern??? Ein Stern ist die Ansammlung von verdichtetem Wasserstoff und Helium. Die Verdichtung führt zur Kernfusion und zum Selbstleuchten des Sterns. Die Sonne ist der uns am nächsten gelegene Stern. Der Mensch hat mehr oder weniger willkürlich Gruppe hellerer Sterneden in Sternbilder zusammengefaßte, so wie er z.B. den Tag in 24h eingeteilt hat. Das alles wurde gemacht um sich so besser am Himmel zu orientieren. Es war naheliegend, gleichbleibende Sterngruppen zusammenzufassen sowie ihnen Namen zu geben. Mythologische Sternbilder wurden zu fantasievollen Figuren zusammengeführt. Der Hauptteil unserer Sternbilder geht auf das klassische Altertum zurück. Ptolemaíos hat uns 148 n. Chr. in seinem Sternkatalog 41 Bilder überliefert. Ab 1600 ist die Bilderzahl erweitert dabei auch der südliche Himmel erfasst worden. Es sind im Verlaufe der Jahrhunderte immer wieder neue Sternbilder zwischen die bestehenden eingeschoben und einige in der Folge auch wieder fallen gelassen worden. Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat die Einteilung des Sternenhimmels 1930 abschließend geregelt. 1922 in Rom wurde festgelegt das es 88 Sternbildern gibt.

Sternkarte
Deutscher Name

Andromeda 
Luftpumpe 
Paradiesvogel 
Wassermann 
Adler 
Altar 
Widder 
Fuhrmann 
Bärenhüter 
Grabstichel 
Giraffe 
Krebs 
Jagdhunde 
Großer Hund 
Kleiner Hund 
Steinbock 
Schiffskiel 
Kassiopeia 
Zentaur 
Kepheus 
Walfisch 
Chamäleon 
Zirkel 
Taube 
Haar der Berenike 
Südliche Krone 
Nördlicher Krone 
Rabe 
Becher 
Kreuz des Südens 
Schwan 
Delphin 
Goldfisch 
Drache 
Füllen 
Fluß Eridanus 
Ofen 
Zwillinge 
Kranich 
Herkules 
Pendeluhr 
Nördliche Wasserschlange 
Kleine Wasserschlange 
Inder 
Eidechse 
Löwe 
Kleiner Löwe 
Hase 
Waage 
Wolf 
Luchs 
Leier 
Tafelberg 
Mikroskop 
Einhorn 
Fliege 
Winkelmsaß 
Oktant 
Schlangenträger 
Orion 
Pfau 
Pegasus 
Perseus 
Phönix 
Maler 
Fische 
Südlicher Fisch 
Achterschiff 
Schiffskompaß 
Netze 
Pfeil 
Schütze 
Skorpion 
Bildhauer 
Schild 
Schlange 
Sextant 
Stier 
Fernrohr 
Dreieck 
Südliches Dreieck 
Tukan 
Großer Bär 
Kleiner Bär 
Segel 
Jungfrau 
Fliegender Fisch 
Füchslein

Lateinischer Name

Andromeda 
Antlia 
Apus 
Aquarius 
Aquila 
Ara 
Aries 
Auriga 
Bootes 
Caelum 
Camelopardalis 
Cancer 
Canes Venatici 
Canis Maior 
Canis Minor 
Capricornus 
Carina 
Cassiopeia 
Centaurus 
Cepheus 
Cetus 
Chamaeleon 
Circinus 
Columba 
Coma Berenices 
Corona Australis 
Corona Borealis 
Corvus 
Crater 
Crux 
Cygnus 
Delphinus 
Dorado 
Draco 
Equuleus 
Eridanus 
Fornax 
Gemini 
Grus 
Hercules 
Horologium 
Hydra 
Hydrus 
Indus 
Lacerta 
Leo 
Leo Minor 
Lepus 
Libra 
Lupus 
Lynx 
Lyra 
Mensa 
Microscopium 
Monoceros 
Musca 
Norma 
Octans 
Ophiuchus 
Orion 
Pavo 
Pegasus 
Perseus 
Phoenix 
Pictor 
Pisces 
Piscis Austrinus 
Puppis 
Pyxis 
Reticulum 
Sagitta 
Sagittarius 
Scorpius 
Sculptor 
Scutum 
Serpens 
Sextens 
Taurus 
Telescopium 
Triangulum 
Triangulum Australe 
Tucana 
Ursa Maior 
Ursa Minor 
Vela 
Virgo 
Volans 
Vulpecula

Abkürzung

And 
Ant 
Aps 
Aqr 
Aql 
Ara 
Ari 
Aur 
Boo 
Cae 
Cam 
Cnc 
CVn 
CMa 
CMi 
Cap 
Car 
Cas 
Cen 
Cep 
Cet 
Cha 
Cir 
Col 
Com 
CrA 
CrB 
Cor 
Crt 
Cru 
Cyg 
Del 
Dor 
Dra 
Equ 
Eri 
For 
Gem 
Gru 
Her 
Hor 
Hyda 
Hyi 
Ind 
Lac 
Leo 
LMi 
Lep 
Lip 
Lup 
Lyn 
Lyr 
Men 
Mic 
Mon 
Mus 
Nor 
Oct 
Oph 
Ori 
Pav 
Peg 
Per 
Phe 
Pic 
Psc 
PsA 
Pup 
Pyx 
Ret 
Sge 
Sgr 
Sco 
Scl 
Sct 
Ser 
Sex 
Tau 
Tel 
Tri 
TrA 
Tuc 
UMa 
UMi 
Vel 
Vir 
Vol 
Vul

zu den Sternzeichen