Sputnikschock

Der Sputnikschock



1. geschichtliche Daten


Im kalten Krieg tobte ein heißer Kampf der Soviets und Amerikaner um die Eroberung des Weltraums. Jede Seite wollte beweisen, dass man die bessere Nation ist. Als Sieger des 2. Weltkrieges hatten sie die deutsche Raketentechnik der V2 übernommen und weiterentwickelt. Mit der ersten modifizierten R7-Rakete (einer aus der deutschen V2 entstandenen Trägerrakete) wurde am 4. Oktober 1957 von den Soviets der erste Satellit als künstlicher Erdtrabant in die Erdumlaufbahn geschossen (Abb.1). Mit einem Sender ausgestattet funkte er längere Zeit ein Kurzwellensignal bei 20Mhz zur Erde, welches überall zu empfangen war. Sputnik1 (Abb.2) umkreiste die Erde auf einer elliptischen Bahn alle 96 Minuten einmal und das 21 Tage lang. Dabei flog er an seinem erdnächsten Punkt von 229km und dem erdfernsten Punkt von 946km um die Erde. In Amerika und auch im Rest der westlichen Welt war fortan vom "Sputnikschock" die Rede, da es den Soviets gelungen war, ein Jahr vor den Amerikanern einen Satellit auszusetzen. Für die Soviets war dies nicht der einzige Sieg. Die erste Hündin (Laika) und der erste Mensch (Juri Gagarin) im All folgten.

Quelle:


2. technische Daten des Sputnik1


Durchmesser:
58 cm
Gewicht:
84 kg
Umlaufzeit:
96 min.
Höhe:
229 km - 946 km
Inhalt:
kleiner Sender mit Thermometer
Äußeres:
sieht wie ein Metallball aus, hat 4 Antennen (Abb.2)
Sendeleistung:
20 Mhz

Quelle: http://buerger.metropolis.de/2_3_hms_hif/satelliten.htm



3. Abbildungen


Abb.1: Aussetzen des Satelliten von der Trägerrackete R-7


Abb.2: Sputnik1 im Weltall





Published by Felix Doehne, 27-03-2002, Contact: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!