Buchtipp November: TIERISCH SCHLAU

TIERISCH SCHLAU

PFOTE 1 Ein fast perfekter Hund

Obrecht, Bettina: P.F.O.T.E. 1 - Ein (fast) perfekter Hund. (ab 8 J.)

978-3-570-17418-0, cbj, 2017, 176 S. m. farb. Illustrationen v. Barbara Scholz, gebunden, Preis: 12.99 EUR

Ein tierisch liebenswerter Held

Was für eine Sensation: Ein Team von Forschern hat P.F.O.T.E., den vollkommenen Hund, entwickelt, und dazu ein Halsband, das die Hundesprache in die Menschensprache übersetzt! Doch P.F.O.T.E. ist nicht nur sehr intelligent, sondern auch sehr neugierig. Er entkommt aus dem Labor und erkundet begeistert die Welt, die Menschen und seine Artgenossen - die er allerdings ziemlich merkwürdig findet. Was jedoch auf Gegenseitigkeit beruht! Natürlich wollen die Forscher P.F.O.T.E. wiederhaben, und so beginnt ein hundehaarsträubendes Abenteuer. Am Ende entscheidet sich P.F.O.T.E. dafür, bei seiner neuen Familie zu bleiben: als vollkommen unvollkommener Hund, der sich auch ohne Sprachhalsband perfekt mit Mensch und Tier verständigt.

PFOTE 2 Ein Ohr für alle Fälle

Obrecht, Bettina: P.F.O.T.E. 2 - Ein Ohr für alle Fälle. (ab 8 J.)

978-3-570-17568-2, cbj, 2018, 176 S. m. farb. Illustrationen v. Barbara Scholz, gebunden, Preis: 13.00 EUR

Wo Hunde ihr Herz ausschütten

Was wäre, wenn Hunde sprechen könnten? Zusammen mit P.F.O.T.E., dem (fast) perfekten Hund aus dem Labor, und TAPF EINS, dem eigenwilligen Mops, wollen Janne und Flip das herausfinden. Also eröffnen sie eine geheime Beratungsstelle, wo Hunde sich ihre Sorgen einmal so richtig von der Seele bellen - nein: sprechen können. Was die vier da alles zu hören bekommen: zum Beispiel von Vader, dem Riesenrüden mit dem weichen Herzen, der einfach kein böser Hund sein will. Oder von der winzigen Schoßhündin namens Pipette, die ihr Frauchen buchstäblich nicht mehr riechen kann... Zwei tierisch komplizierte Fälle! Ob Janne und Flip da helfen können?

PFOTE 3 Ein Mops wird wild

Obrecht, Bettina: P.F.O.T.E. 3 - Ein Mops wird wild. (ab 8 J.)

978-3-570-17629-0, cbj, 2019,176 S.. m. farb. Illustrationen v. Barbara Scholz, gebunden, Preis: 13.00 EUR

Ein Mops im Wolfspelz

Für P.F.O.T.E.s besten Hundefreund, den Mops TAPF EINS, geht ein Traum in Erfüllung: Endlich begegnet er einem echten, wilden Wolf! Denn nichts wünscht sich der kleine Mops mehr, als mit einem Wolfsrudel in Freiheit zu leben. Mit den Menschen hat TAPF EINS nämlich nicht viel am Hut, selbst wenn sie so nett sind wie P.F.O.T.E.s Familie. Vor allem die Kinder Janne und Flip haben den Mops in ihr Herz geschlossen. Als TAPF EINS tatsächlich in den Wäldern verschwindet und tagelang nicht zurückkehrt, beginnen Janne, Flip und P.F.O.T.E. sich Sorgen zu machen. Kommt der kleine Mops wieder nach Hause?

 

Die Tierpolizei 1 Kommissare mit Fell und Feder

Böhm, Anna: Die Tierpolizei 1 - Kommissare mit Fell und Feder. (ab 8 J.)

978-3-7891-2123-4, Oetinger, 3. Aufl. 2020, 224 S. m. zahlr. Illustrationen v. Ramona Wultschner, gebunden, Preis: 13.00 EUR

Tierische Retter in der Not, mit Köpfchen, Witz und Freundschaft klären sie jeden Fall!

Eines Morgens wacht die Katzenbärin Flopson auf und stellt fest, dass ihr Freund Tjalle, ein kleiner Streifentenrek, verschwunden ist. Flopson wittert einen Kriminalfall und verlässt ihren sicheren Käfig, um Tjalle zu retten. Dabei lernt sie das Falabella Fridolin kennen, ein winziges Zwergpony. Er hilft ihr bei der Suche, aber statt Tjalle finden sie die verletzte Blaumeise Meili. Zu dritt suchen sie Schutz in einem ausgedienten Polizeiauto, allerdings hat sich dort bereits der mürrische Teddyhamster Jack ausgebreitet, der die ungebetenen Gäste schnell wieder loswerden will. Als sie aber eine wichtige Spur zu Tjalle finden, raufen sich die vier unterschiedlichen Tiere zusammen, denn nur gemeinsam können sie diesen Fall lösen - als DIE TIERPOLIZEI!

Die neue Kinderbuchreihe von Einschwein-Erfinderin Anna Böhm: Eine lustige Truppe in kniffliger Polizei-Mission, mit Katzenbärin, Falabella (das winzigste Pony der Welt), Blaumeise und Teddyhamster. Tolles Extra für alle, die gerne zeichnen: Illustratorin Ramona Wultschner erklärt dir in jedem Band, wie du Schritt für Schritt eins der Tiere zeichnen kannst.

Die Tierpolizei 2 Ohren hoch oder es knallt

Böhm, Anna: Die Tierpolizei 2 - Ohren hoch oder es knallt!. (ab 8 J.)

978-3-7891-1477-9, Oetinger, 2. Aufl. 2021, 224 S. m. zahlr. Illustrationen v. Ramona Wultschner, gebunden, Preis: 13.00 EUR

Der zweite tierisch lustige Fall für Anna Böhms Retter in der Not. Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama - das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Die Tierpolizei 3 Mach nicht so ne Welle

Böhm, Anna: Die Tierpolizei 3 - Mach nicht so 'ne Welle!. (ab 8 J.)

978-3-7891-2134-0, Oetinger, 2021, 224 S. m. zahlr. Illustrationen v. Ramona Wultschner, gebunden, Preis: 13.00 EUR

Oh nein! Das Flüsschen, an dem die Otterfamilie lebt, ist ganz und gar vertrocknet. Durstig machen sie sich auf den Weg zur Tierpolizei und bitten diese um Hilfe. Natürlich starten die vier tierischen Kommissare mit Fell und Feder sofort die Ermittlungen: Wo ist das Flusswasser nur hin? Kann man es irgendwie zurückholen? Und steckt vielleicht der Gangster Tortellini mit seiner Bande dahinter? Der ist nämlich nicht nur mit allen Wassern gewaschen, er bestimmt auch über die letzten Wasservorräte ...

 

Band 4 - Das könnt ihr euch abschminken! - erscheint im Februar 2022.

Mister Marple 1 Wo steckt Dackel Bruno

Gerhardt, Sven: Mister Marple und die Schnüfflerbande 1 - Wo steckt Dackel Bruno?. (ab 8 J.)

978-3-570-17643-6, cbj, 2019, 160 S. m. s/w-Illustr. v. Nikolai Renger, gebunden, Preis: 11.00 EUR

Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple. In ihrer Zentrale auf dem alten Schuppendach ermitteln sie in "tierischen Angelegenheiten" aller Art, was nicht zuletzt Mister Marple zu verdanken ist, der für diese Fälle ein besonders feines Spürnäschen hat. Auch wenn Theo und Elsa total unterschiedlich sind, halten sie immer fest zusammen und können so fast jeden Fall lösen.

So ein Hamsterleben ist ganz schön langweilig: schlafen, fressen, wieder schlafen, wieder fressen. Doch Mister Marple weiß, dass er zu Großem bestimmt ist. Täglich macht er Klimmzüge an der Käfigstange, um sich für den Tag fit zu halten, an dem seine detektivischen Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Nur Theo hat noch immer nicht kapiert, dass Mister Marple kein gewöhnlicher Hamster ist. Da trifft es sich ganz gut, dass eines Tages Elsa in Theos Leben poltert. Im Gegensatz zu Theo sprüht sie nur so vor Abenteuerlust. Und tatsächlich, es dauert nicht lange, da stecken Theo, Elsa und Mister Marple mitten in ihrem ersten Detektivfall: Dackel Bruno wird vermisst, und die Schnüfflerbande setzt alles daran, ihn wiederzufinden...

Mister Marple 2 Die Erdmännchen sind los

Gerhardt, Sven: Mister Marple und die Schnüfflerbande - Die Erdmännchen sind los. (ab 8 J.)

978-3-570-17737-2, cbj, 2020, 160 S. m. s/w-Illustr. v. Nikolai Renger, gebunden, Preis: 11.00 EUR

Ein neuer Fall für die Schnüfflerbande!

Aufruhr im Tierpark: Die Erdmännchen haben Nachwuchs bekommen und die kleinen Tiere sind die große Attraktion. Doch fast täglich verschwindet eins der Kleinen. Der Direktor ist ratlos. Es gibt weder Einbruchspuren noch haben sich die Tiere einen Fluchtweg gebuddelt. Ein klarer Fall für Theo, Elsa und Mister Marple! Um mehr über das mysteriöse Verschwinden der Tiere herauszufinden, wird Mister Marple als Spezialist für Sondereinsatzkommandos kurzerhand ins Erdmännchengehege eingeschleust. Ob das gut geht?

Die Schnüfflerbande, das sind Theo, Elsa und Hamster Mister Marple.

Mister Marple 3 Auf frischer Tat ertapst

Gerhardt, Sven: Mister Marple und die Schnüfflerbande - Auf frischer Tat ertapst. (ab 8 J.)

978-3-570-17785-3, cbj, 2020, 160 S. m. s/w-Illustr. v. Nikolai Renger, gebunden, Preis: 11.00 EUR

Juhu - sturmfreie Bude bei der Schnüfflerbande! Die Gelegenheit für eine Zeltübernachtung im Garten. Während Elsa ganz aus dem Häuschen ist, bekommt Theo die Panik: Er kann zelten nicht ausstehen - schon gar nicht in Elsas Urwald-Garten! Daran ändert auch die lustig-verrückte Tante Trixi nichts, die auf die Kinder aufpassen soll. Zum Glück ist Hamster Marple ohnehin nachtaktiv und kann Theo Gesellschaft leisten. Doch als im Nachbarhaus eine Scheibe zu Bruch geht, steht Mister Marple plötzlich unter Generalverdacht. Wird die Schnüfflerbande es schaffen, ihm das Fell zu retten?

Mister Marple 4 Ein Hamster gibt alles

Gerhardt, Sven: Mister Marple und die Schnüfflerbande - Ein Hamster gibt alles!. (ab 8 J.)

978-3-570-17818-8, cbj, 2021, 160 S. m. s/w-Illustr. v. Nikolai Renger, gebunden, Preis: 11.00 EUR

Manege frei für den Meisterschnüffler!

Zirkus Ratzifatzi ist in der Stadt. Nur scheint dort nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Denn als Theo, Elsa und Mister Marple gemütlich in Carolas Café sitzen, setzt die Zirkus-Ziege einen Hilferuf ab. Klar, dass die Freunde der Ziege helfen wollen. Um herauszufinden, warum sie in Gefahr ist, müssen sie sich in den Zirkus einschleusen. Und die Schnüfflerbande hat schon eine Idee: Für das Wochenende ist ein Mitmach-Zirkus geplant, und wenn man schon einen hochbegabten Hamster im Team hat, liegt es nahe, dass Theo und Elsa mit einer Hamster-Dressur-Nummer ins Rennen gehen. Doch als Mister Marple Zirkusluft schnuppert, gibt es kein Halten mehr: Bei einem waghalsigen Stunt bringt er sich selbst in Gefahr. Noch dazu fehlt von der Ziege jede Spur. Wird die Schnüfflerbande ihr dennoch helfen können?

Hinweis: Sämtliche Rechte für die Coverbilder liegen bei den Verlagen.

+++++++++++++++++++++++

noch mehr Buchtipps und die PDF-Version im --> Archiv <--

Bestellung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage des Buchdienstes

You have no rights to post comments.
Zum Kommentieren muss man angemeldet sein.