Buchtipp Dezember: SCHÖNE GESCHENK-IDEEN

SCHÖNE GESCHENK-IDEEN

Schmachtl, Andreas H.: Weihnachten!. 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snöfrid und vielen anderen. (ab 4 J.)
978-3-401-71177-5, Arena, 2018, 224 S., geb., Preis: 16.00 EURWeihnachtszeit ist die Zeit der Wunder - und des Zusammenseins: Der kleine Kvittzalk erfüllt einen Herzenswunsch, Tilda Apfelkern verbringt zum ersten Mal Weihnachten mit ihrer besten Freundin, Snöfrid wird zum Helden des Wiesentals, statt den Winter zu verschlafen, und Professor Lillebrod macht sich auf die Suche nach dem Volk der Wichtel. Während alle sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, findet die Hörnchenfamilie ein neues Heim - genau wie der geheimnisvolle kleine Hund im Gasthof. Die Schafe auf dem Feld erkennen in der Weihnachtsnacht ihren neuen Hirten, und in der großen Kathedrale sorgt ein kleines Tier für ein herzergreifendes Weihnachtswunder.
______________________________________________________________________________________

Gieseler, Corinna: Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company. (ab 10 J.)
978-3-7478-0003-4, Hummelburg Verlag, 2019, 288 S. m. Illustr. v. Max Meinzold, geb., Preis: 16.99 EUR
"Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen."
Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.
Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.
______________________________________________________________________________________

Ende, Michael; Meschenmoser, Sebastian: Die unendliche Geschichte, Schmuckausgabe. (ab 12 J.)
Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 1979 u. a.
978-3-522-20250-3, Thienemann, 2019, 416 S. m. über 160 Ölbildern u. Illustr., geb. in Leinen, Preis: 35.00 EUR
Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: "Die unendliche Geschichte". Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt.
Der Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie, jetzt mit ausdrucksstarken Bildern des Künstlers Sebastian Meschenmoser.
______________________________________________________________________________________

Ende, Michael; Freund, Wieland: Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe. (ab 6 J.)
978-3-522-18500-4, Thienemann, 2019, 208 S. m. farb. Illustr. v. Regina Kehn, geb., Preis: 17.00 EUR
Knirps ist überzeugt, dass ein echter Raubritter in ihm steckt. Deshalb will er unbedingt beim berüchtigten Rodrigo Raubein in die Lehre gehen! Doch der fordert zunächst eine Mutprobe. Als Knirps auf die Kutsche von Prinzessin Flip stößt, sieht er seine Chance gekommen. Kann es etwas Gefährlicheres geben als einen Prinzessinnenraub? Noch ahnt er nicht, dass auch der mächtige Zauberer Rabanus Rochus und sein Drache es auf sie abgesehen haben.
______________________________________________________________________________________

Colfer, Chris: Land of Stories 1 - Die Suche nach dem Wunschzauber. (ab 10 J.)
Übersetzung: Pfeiffer, Fabienne. Illustration: Dorman, Brandon.
978-3-7373-5632-9, FISCHER Sauerländer, 3. Aufl. 2019, 480 S., geb., Preis: 18.00 EUR
Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Reich ist. Sie geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht. Denn in all den Jahren nach dem Happy End haben die Märchenwesen einige Marotten entwickelt, was die Zwillinge in so manche verzwickte Lage bringt. Außerdem haben sie nicht den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung - doch hinter dem ist auch die böse Königin her...

Colfer, Chris: Land of Stories 2 - Die Rückkehr der Zauberin. (ab 10 J.)
Übersetzung: Pfeiffer, Fabienne. Illustration: Dorman, Brandon.
978-3-7373-5633-6, FISCHER Sauerländer, 2. Aufl. 2019, 576 S., geb., Preis: 18.00 EUR
Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten "Stab des Staunens". Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land - denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!
______________________________________________________________________________________

Funke, Cornelia: Reckless - Palast aus Glas. Eine Reise durch die Spiegelwelt. (ab 14 J.)
978-3-7915-0144-4, Dressler Verlag, 2019, 208 S. m. 20 s/w-Abbildungen u. 20 Illustr., geb., Preis: 18.00 EUR
Märchenhaft. Magisch. Mitreißend. So erzählt nur Cornelia Funke!
Jahre nachdem wir das erste Mal an der Seite von Jacob Reckless die Spiegelwelt bereisten, entführt uns Cornelia Funke erneut in diesen faszinierenden Kosmos. Wir begleiten Jacob auf seiner Suche nach dem Kamm einer Hexe, erleben, wie Celeste im Kleid der Füchsin zur Gestaltwandlerin wird, begegnen dem Bildhauer Rodin und reisen hinter den Spiegel nach London, Madrid, Stockholm und Hamburg. Der PALAST AUS GLAS enthält zahlreiche Illustrationen der Autorin.
______________________________________________________________________________________

Paolini, Christopher: Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. (ab 14 J.)
Übersetzung: Link, Michaela.
978-3-570-16581-2, cbj, 2019, 304 S. m. 1 Farbtafel, geb., Preis: 18.00 EUR
Willkommen zurück in Eragons Welt!
Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen ihm eine Vision der Eldunarí, unerwartete Besucher und eine spannende Legende der Urgals neue Perspektiven.
Dieser Band enthält drei neue Geschichten aus Alagaësia und führt Eragon an den Beginn eines neuen Abenteuers. Außerdem enthüllt das Buch Auszüge aus der Biografie der unvergesslichen Kräuterhexe und Weissagerin Angela... geschrieben von Angela Paolini, der Schwester des Autors, die ihn zu dieser Figur inspiriert hat. Illustriert mit vier neuen Originalzeichnungen des Autors.
______________________________________________________________________________________

Sturm, Anca: Der Welten-Express. (ab 10 J.)
Illustration: Schlick, Bente.
978-3-551-65411-3, Carlsen, 2018, 384 S., geb., Preis: 14.99 EUR
Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet - und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen...
Die Reise beginnt: Der erste Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie über Freundschaft, Liebe und Abenteuer mit jeder Menge Spannung und Magie für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren

Sturm, Anca: Der Welten-Express 2 - Zwischen Licht und Schatten. (ab 10 J.)
Illustration: Schlick, Bente.
978-3-551-65412-0, Carlsen, 2019, 416 S., geb., Preis: 14.99 EUR
Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?
Das Reise geht weiter: Der zweite Band einer fantastisch-zauberhaften Trilogie für Fans von "Harry Potter" und "Der Goldene Kompass".
______________________________________________________________________________________

Boie, Kirsten: Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte. (ab 6 J.)
978-3-7891-0953-9, Oetinger, 2019, 192 S. m. 50 farb. Illustr., geb., Preis: 16.00 EUR
Nach dem großen Feuer findet Mama Reh am Rande des Waldes ein kleines graues Puscheliges: Blau-Auge, einen jungen Fuchs, der seine Familie verloren hat. Blau-Auge darf bei Mama Reh und ihren Kindern bleiben - und er gibt sich wirklich große Mühe, ein gutes Reh zu sein! Aber als zuerst die dumme kleine Maus verschwindet und kurz darauf das Rehkitz Vielpunkt, glauben alle Waldtiere, dass Blau-Auge dahintersteckt. Ein Fuchs bleibt eben immer ein Fuchs! Doch Blau-Auge zeigt den Tieren, dass er ein echter Freund ist, auf den man sich verlassen kann.
Ob Füchse oder Kinder - alle brauchen Freunde und Geborgenheit. Und Kirsten Boie erzählt uns davon.
Mit wunderbaren Illustrationen von Barbara Scholz.
______________________________________________________________________________________

Wohlleben, Peter: Weißt du, wo die Tiere wohnen?. Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald. (ab 6 J.)
Illustration: Reich, Stefanie; Herrmann, Dagmar.
978-3-7891-0941-6, Oetinger, 2019, 128 S. m. 200 farb. Abb., geb., Preis: 18.00 EUR
Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in der Regentonne? Warum hat ein Rehkitz Punkte auf dem Rücken?
Peter Wohlleben begleitet dich zu den Tieren ganz in deiner Nähe: im Wald, im Garten, am Wasser und im Haus. Du bist dabei, wenn Igel und Mücken Junge bekommen, fressen, sich verteidigen und auch mal krank werden. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – du wirst eine Menge über sie alle erfahren, was du noch nicht wusstest!
______________________________________________________________________________________

Wildlife Fotografien des Jahres.
In Zus.-Arb. m. BBC Wildlife Magazine & The Natural History Museum.
Übersetzung: Kretschmer, Ulrike.
978-3-95728-312-2, Knesebeck, 2019, 160 S. m. 150 farb. Abb., geb., Preis: 35.00 EUR
Der renommierte, bei Naturfotografen weltweit äußerst begehrte Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" prämiert herausragende künstlerische Aufnahmen der Natur. Die 100 besten Bilder der Sieger und der lobend Erwähnten des Wettbewerbs 2019 zeigt dieser Band in hervorragender Qualität mit einem informativen Begleittext, der die Entstehungsumstände spannend beschreibt. Wer sich über die aktuelle Entwicklung der Naturfotografie informieren will, erhält hier meisterhafte Beispiele von Tier- und Landschaftsbildern, die unseren Planeten in seiner ganzen Schönheit und Zerbrechlichkeit zeigen.
______________________________________________________________________________________

Fothergill, Alastair; Scholey, Keith: DuMont Bildband Unser Planet – Our Planet.
Mit einem Vorwort von Sir David Attenborough.
Übersetzung: Dierlamm, Helmut; Petersen, Karsten; Pfitzner, Ina; Wirthensohn, Andreas.
978-3-7701-8225-1, DuMont Reiseverlag, 2019, 320 S. m. 160 Abb., geb., Preis: 39.90 EUR
"Mir scheint, die Natur ist die größte Quelle von Begeisterung, die größte Quelle von Schönheit und die größte Quelle von intellektuellem Interesse. Sie ist die wichtigste Quelle von vielem, was das Leben lebenswert macht. (Sir David Attenborough)
Der exklusive Begleitband zur bahnbrechenden neuen Dokuserie auf NETFLIX feiert die Vielfalt und Kostbarkeit der Erde in beispiellos schönen, nie gesehenen Bildern. Und mit einer verblüffenden Erkenntnis: In der einzigartigen Erneuerungskraft der Erde liegt der Schlüssel zum Überleben des Menschen. Denn Ozeane, Wälder, Wüsten und Steppen können sich erholen, erstaunlich schnell und umfassend - wenn wir sie nur lassen.
Mit Aufnahmen von einigen der seltensten Kreaturen und von verborgenen Winkeln der Erde - von der Tiefsee bis zu entlegenen Wäldern und Gletschern - eröffnet dieses Buch allen Naturliebhabern ein tieferes Verständnis der Erde. Es zeigt die spektakulärsten Facetten unseres Planeten und erzählt vom Einfluss des Menschen auf seine Ökosysteme, allen voran vom Klimawandel und vom dramatischen weltweiten Artensterben. UNSER PLANET ist ein bildgewaltiger, leidenschaftlicher und hoffnungsvoller Weckruf über alle Generationen hinweg.
"Die Zukunft allen Lebens auf unserem Planeten hängt davon ab, ob wir bereit sind, jetzt zu handeln." (Sir David Attenborough)
______________________________________________________________________________________

Jones, Dan; Amaral, Marina: Die Welt von gestern in Farbe.
Eine neue Geschichte der Welt von 1850 bis 1960. Mit über 200 historischen Fotografien erstmals in Farbe.
978-3-7423-0775-0, riva Verlag, 2018, 432 S.., geb., Preis: 29.99 EUR
Was geschieht, wenn man die Epoche der Schwarz-Weiß-Fotografie aus ihrem monochromen Schlummer reißt?
Seit dem 19. Jahrhundert wurden prägende Momente genauso wie Alltagsszenen auf Lichtbild gebannt. Das Zeitalter der Fotografie hatte begonnen und macht seither die Vergangenheit für die Nachwelt sichtbar - doch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein nur in Schwarz-Weiß. Die Künstlerin Marina Amaral kolorierte mittels digitaler Bildbearbeitung 200 ikonische Bilder aus den Jahren 1850 bis 1960, sodass Schwarz-Weiß-Fotografien zu lebendigen und faszinierenden Farbfotos werden. Berühmte Staatsmänner, wichtige historische Ereignisse ebenso wie die Gesichter gewöhnlicher Menschen zeigen sich uns auf dramatische und unerwartete Weise. Ergänzt werden die Bilder durch informative Begleittexte des Historikers Dan Jones. Von der Zeit Bismarcks bis zum jungen Nelson Mandela, von der ersten Weltausstellung bis zur Epoche der Raumfahrt - Die Welt von gestern in Farbe bietet einen einzigartigen und oft wunderschönen neuen Zugang zur modernen Geschichte.
______________________________________________________________________________________

National Geographic. Die Welt in spektakulären Bildern.
978-3-86690-691-4, National Geographic Buchverlag, 2019, 400 S., geb., Preis: 39.99 EUR
Eine Kobra, die aus einem reißenden Fluss springt, ein knorriger Baum, der inmitten eines Sees erwächst, eine Wolkenwand, die sich hinter den Neonlichtern einer Großstadt türmt - alles spektakuläre Fotos. Dieser Bildband hält, was sein Titel verspricht! Fotos, die die Schönheit unserer Erde zeigen, Bilder, die Ehrfurcht erzeugen, Aufnahmen, die staunen machen. Eine spektakuläre Sammlung der Arbeiten legendärer National Geographic-Fotografen.
______________________________________________________________________________________

Goes, Peter: Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane. (ab 8 J.)
Übersetzung: Erdmann, Birgit.
978-3-407-75422-6, Beltz, 2018, 78 S., geb., Preis: 24.95 EUR
Themse, Elbe, Rhein, Donau, Amazonas, Ganges, Tigris, Nil, Kongo und viele mehr: Eine großformatige und bildgewaltige Reise auf den Flüssen dieser Welt führt durch alle Kontinente hin zu anderen Flüssen, Meeren, Ozeanen, in die sie münden. Zum Festlesen laden ausgewählte Informationen zu Geografie, Geschichte, Flora und Fauna und zur Kulturgeschichte der Menschen ein, die sich an den Flüssen, Meeren und Ozeanen ereignet hat.
______________________________________________________________________________________

Die Geschichte einer Straße. Eine Reise durch die Jahrtausende. (ab 6 J.)
Übersetzung: Kockerols, Bernd; Patzelt, Suzanne. Illustration: Noon, Steve.
978-3-8310-3525-0, Dorling Kindersley, 2018, 32 S. m. zahlr. Farbfotos u. Illustr., geb., Preis: 16.95 EUR
Dieses innovative Geschichtsbuch für Kinder erklärt Historisches mithilfe szenischer Zeichnungen in supergroßen Bildern. 13 geschichtliche Veränderungen werden aus einer einzigartigen Perspektive heraus gezeigt: nämlich als Entwicklungen, die sich im Laufe der Jahrtausende auf einer Straße abspielten. Das detailreiche, äußerst aufwendige Sachbuch ist im Stil eines lebendigen Wimmelbilderbuchs gestaltet. Es ist der beliebte DK-Klassiker im eindrucksvollen Querformat.
Wer schlug in der Steinzeit auf dieser Straße sein Lager auf? Wie wurde dort später ein mittelalterliches Dorf erbaut? Wie veränderte die Industrialisierung das Leben auf dieser Straße? Und wie entstanden die pulsierenden Metropolen von heute? Es wird gestöbert, gestaunt und als schönes Extra in jedem Bild ein versteckter Zeitreisender aufgespürt. Das Geschichtsbuch der anderen Art informiert auf diese Weise unterhaltsam über den Alltag der Menschen in vergangenen Zeiten.
Die außergewöhnlichen Wimmelbilder in diesem Geschichtsbuch sind dem Erfolgsillustrator Steve Noon zu verdanken. Er gehört zu den herausragenden Illustratoren unserer Zeit und besitzt ein Auge fürs Detail. Noons filigrane und spektakuläre Werke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Auch für bekannte DK-Bücher wie Wie war's früher? hat er den Stift gezückt. Im neu aufgelegten Klassiker Die Geschichte einer Straße beeindruckt er nun wieder mit seinen charakteristischen Wimmelbildern.
______________________________________________________________________________________

Reise durch die Geschichte. Vom Urknall bis zum Internet - die Welt im Lauf der Zeit. (ab 10 J.)
978-3-8310-3805-3, Dorling Kindersley, 2019, 320 S. m. farb. Fotos u. Illustr., geb., Preis: 24.95 EUR
Geschichte visuell erleben! Dieses bildgewaltige Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine beeindruckende Zeitreise quer über alle Kontinente, Kulturen und Epochen - von Nordamerika bis Asien, vom Inkareich bis zur Sowjetunion, von der Antike bis zur Moderne.
- Geschichte anschaulich und einprägsam wie nie zuvor: Spektakuläre Zeitstrahlen stehen im Mittelpunkt einer jeden Doppelseite und sind speziell dem Thema angepasst. Dargestellt als Papyrusrolle mit ägyptischen Hieroglyphen, Piratenkarte, Samurai-Schwert, Ölgemälde aus der Renaissance oder Säulen der Demokratie wird Geschichte auf einzigartige Weise visuell greifbar!
- Über 13 Milliarden Jahre Weltgeschichte: Über 130 visuelle Zeitleisten illustrieren den Verlauf der Geschichte - von Dinosauriern bis zu Robotern, von Wikingern bis zu Astronauten, vom Ackerbau bis zum Internet. Anschaulich zeigen sie den Aufstieg und Fall von Weltreichen, die Entwicklung von Gesellschaften sowie Meilensteine der Wissenschaft.
- Illustrierte Zeitreise in 6 Kapiteln: Von der Vorgeschichte über das Mittelalter ins Zeitalter der Entdeckungen und Revolutionen bis in die moderne Welt, quer durch alle Epochen und rund um den Globus.
- Beeindruckende Themenvielfalt: jedes Thema auf einer Doppelseite. So erhalten Leser auf den ersten Blick einen umfassenden Überblick über ein geschichtliches Ereignis oder eine Epoche. Dabei kommen auch kulturelle Themen nicht zu kurz wie Tanz, Musik oder Mode oder die historische Entwicklung bestimmter Dinge wie Schrift oder Auto.
Umfassend und bildgewaltig - dieses fantastische Geschichtsbuch entführt Jugendliche und Erwachsene auf eine einzigartige visuelle Zeitreise durch die Weltgeschichte!
Die Geschichte der Welt in einem Buch - zum Schmökern für die ganze Familie!
______________________________________________________________________________________

Wissen. Natur & Technik. Naturwissenschaften in spektakulären Bildern. (ab 10 J.)
978-3-8310-3807-7, Dorling Kindersley, 2019, 208 S. m. farb. Fotos, Illustr. u. 3-D-Grafiken, geb., Preis: 19.95 EUR
Was geschieht bei einer chemischen Reaktion? Wie funktioniert ein Teleskop? Woraus besteht eine Galaxie? Hier erhalten Kinder den einmaligen Einblick in die vielfältigen Themenbereiche: Naturwissenschaftliche Informationen sind durch aufwendige 3-D-Grafiken zielgruppengerecht aufbereitet. Zudem erläutern Beispiele die einzelnen Sachverhalte: Die Funktion des Nervensystems wird anhand eines fressenden Gorillas und das Gesetz der Reibung an einem coolen Motorrad erklärt.
- Detailreiche Explosionsgrafiken zum Thema Chemie.
- Alltagsnahe Beispiele aus der Physik.
- Sensationelle Abbildungen zum Thema Biologie.
- Spannende Zusatzfakten versetzen ins Staunen.
- Clevere Extras: Chroniken zu den Meilensteinen der jeweiligen Fachbereiche, eine Übersicht zu den Größenordnungen im All, die wichtigsten Maßeinheiten und die Klassifizierung der Lebewesen sowie ein umfangreiches Glossar runden die visuelle Enzyklopädie ab.
Mit diesen beeindruckenden 3-D-Grafiken machen Naturwissenschaften richtig viel Spaß! Und ganz nebenbei werden die Leser dadurch auch noch für MINT-Schulfächer fit.
______________________________________________________________________________________

Biesty, Stephen: Wunderwerke der Technik. Spektakuläre Querschnitte zeigen, wie die Dinge funktionieren. (ab 8 J.)
978-3-8310-3825-1, Dorling Kindersley, 2019, 48 S. m. farb. Illustr., geb., Preis: 19.95 EUR
Technische Phänomene eindrucksvoll enthüllt! Der preisgekrönte Kult-Illustrator Stephen Biesty offenbart in seinen detailreichen Wimmelbildern faszinierende Einblicke in 18 eindrucksvolle Bauwerke und Fahrzeuge, von der Burg bis zur Raumfähre. Fantastische Querschnitte präsentieren das spannende Innenleben eines Wolkenkratzers oder den Maschinenraum eines U-Bootes. Zwei gigantisch große Ausklappseiten eines Ozeanriesen und einer Dampflok versetzen junge Entdecker ins Staunen.
Ein einzigartiger Illustrationsstil und eine unvergleichliche Liebe zum Detail - das zeichnet die Werke des weltberühmten britischen Illustrators Stephen Biestys aus. Für seine überwältigenden Querschnitte von Gebäuden und Fahrzeugen hat er mehrere renommierte Preise gewonnen wie den "The New York Times Best Illustrated Book Award" oder den "UK Literary Association Children's Book Award". Diese inhaltlich komplett überarbeitete Neuauflage des Klassikers, der weltweit über 1 Million Mal verkauft wurde, beeindruckt nicht nur durch sein eindrucksvolles Großformat sondern vor allem durch Biestys außergewöhnlich zeitlose Illustrationen.
______________________________________________________________________________________

Fitzek, Sebastian: Fische, die auf Bäume klettern. Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben.
978-3-426-27782-9, Droemer/Knaur, 5. Aufl. 2019, 256 S., geb., Preis: 18.00 EUR
Bestsellerautor Sebastian Fitzek stellt sich in diesem Buch den existentiellen Fragen: Was zählt im Leben? Wie findet man sein Glück? Welche Lebensziele sind richtig? Was lernt man aus Niederlagen? Und wie geht man mit seinen Mitmenschen um? In spannenden persönlichen Episoden erzählt er, was im Leben wichtig ist und wie ein glücklicher Lebensweg gelingen kann.
Inspiriert wurde Sebastian Fitzek zu diesem Buch durch seine Rolle als Vater - und die Frage, was er seinen Kindern für das Leben mitgeben würde, wenn ihm nicht mehr viel Zeit bliebe. Und so ist "Fische, die auf Bäume klettern" das sehr persönliches Vermächtnis eines Vaters an seine noch jungen Kinder - und ein Buch für alle, die Halt suchen und sich der Werte, die ihnen wichtig sind, vergewissern möchten.
+++++++++++++++++++++++

noch mehr Buchtipps und die PDF-Version im --> Archiv <--

Bestellung per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Homepage des Buchdienstes

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren