Linus-Times Oktober 2010 (NEU)

Oktober 2010

Wir schreiben den 27.08.1883 - ein Tag der die Welt veränderte. Ich spreche vom Ausbruch des Vulkan Krakatau. Schon 6 Jahre davor gab es ein verheerendes Erdbeben an der Sunda-Straße in Indonesien. Die Menschen dort erschraken sehr, als der Vulkan ausbrach, denn sie dachten, er sei bereits erloschen. Als sich das Spektakel zum nächsten Morgen beruhigt hatte, versuchte ein Forscherteam an den Krater zu kommen, mit Erfolg. Sie hatten großes Glück, denn nur ein paar Stunden nach ihrer Rückkehr ist der Vulkan explodiert.
Die Fischer dachten, es sind die Götter, als ein riesen Tsunami auf den Strand zu kam. Der Sand wies Löcher auf, aus denen meterhohe Lavasäulen empor schossen. Alle Bewohner versuchten sich auf einen nahe gelegenen Berg zu retten, denn der Tsunami war stolze
50m hoch. Es hagelte auch einen Bimstein-Regen. Die Schicht am Boden wurde bis zu 10m hoch.
Nach dem Ausbruch des Vulkans gab es weltweit viele Phänomene (z.B. In Tokio ging einmal eine blaue Sonne auf).

Rahmen1

Abbildung 1: Der Krakatau vor seiner Explosion

Ab dem Jahre 1927 wuchs an gleicher Stelle der Anak Krakatau(Anak= Sohn), und dieser wächst noch heute weiter.
Wissenschaftler vermuten, dass im Jahre 535 n. Chr. ein Vorgänger des Krakatau - der Proto-Krakatau - mit einer ungefähr gleicher Stärke explodierte.


[Quellen]



Die nächsten Linus – Times am 2.November 2010

Die Abschlussfrage:
In welchen Jahren nach der Explosion war er am aktivsten?


a)zwischen 1959 und 1963
b)zwischen 1971 und 1974
c)zwischen 1998 und 2002

Die Lösungen L-T Aug-Sep:Antwort a) und b) (Im Kolosseum und 27.Mai 2005)