Sägespäne und Co.

Vom 29.10.-2.11.2018 fand bei uns am CSM das Holzprojekt statt. Wir, die Klasse 6b, arbeiteten eine Woche an unserem Holzobjekt, woraus Holzköpfe entstehen sollten. Die Hälfte der Klasse arbeitete im Werkraum und die anderen im WTH Zimmer. Uns halfen Silvio und Mathias, die auch die Werkzeuge mitbrachten. Im Kunstunterricht hatten wir bereits Skizzen angefertigt, und so konnten wir gleich loslegen. Am Montag morgen suchten wir uns unser Holzteil aus, dann mussten wir die Rinde abhobeln, damit wir unsere Skizzen übertragen konnten. Am nächsten Tag arbeiteten wir an der Gesichts- und Kopfform, mit verschiedenen Schnitzeisen. Am Mittwoch war Reformationstag und deswegen hatten wir die ganze Woche einen etwas veränderten Stundenplan, um alles zu schaffen. Immer von um 8.00Uhr-9.30Uhr und 10.00Uhr-11.30Uhr und dann von 12.00Uhr-14.30Uhr arbeiteten wir. Am Donnerstag ging es dann an den Feinschliff. Das Gesicht, den Hals, und die Schultern mussten wir ausarbeiten, bis alles ganz glatt war. Nun war es schon Freitag und es wurden nur noch die letzten Mängel behoben, und dann begannen auch schon die ersten ihre Figuren zu bemalen. Als dann fast alle fertig waren, räumten die ersten schon die Farben weg, andere kehrten und alles musste noch einmal so richtig sauber gemacht werden. Die ganze Woche hatten wir nun geschuftet, allen hatte es Spaß gemacht, aber jetzt waren alle sehr erschöpft. Jeder hat in dieser Woche neue Erfahrungen gesammelt und seiner Kreativität freien Lauf gelassen und das hat sich gelohnt, denn es sind nur tolle Figuren entstanden.

Und das ist in unserer Gruppe entstanden:IMG 0114