Die Kutterfahrt

Wir, die Klasse 6b und 5b, waren auf der Hallig Hooge auf Klassenfahrt.
Es war der 12.9.18, ein Mittwoch, und wir sind zum Anleger gegangen, weil dort der Kutter schon auf uns wartete. Wir fuhren los.
Die Nordsee war sehr stürmisch, und manchen wurde etwas schlecht.
Noch bevor wir die Robben sahen, holte ein Mann, der mit an Bord war, mit dem Netz einen Schwung Nordsee-Wasserbewohner ein.
Es waren Seesterne dabei, jede Menge verschiedene Fischarten, Krabben, eine Scholle und ganz viel mehr, an was ich mich allerdings nicht mehr erinnern kann.
Er füllte alles in ein großes Becken, was über Deck stand, so konnten alle etwas sehen.
Er erklärte uns viel, zeigte uns die verschiedenen Fische und anderen Meeresbewohner, und wir durften sogar die Seesterne auf die Hand nehmen. Es war richtig cool!
Die Seesterne fühlten sich rau und hart an, und hatten manchmal eine orangene Haut, und manchmal ein schöne violette. Es gab einen Baby-Seestern, und der war total winzig.
Die Krabben waren auch sehr lustig, denn es gab zwei, und der größere von beiden
(das Männchen) hielt den kleineren (das Weibchen) die ganze Zeit im Arm fest.
Wussten Sie, dass Krabbenmännchen ihre Weibchen mehrere Tage die ganze Zeit im Arm halten? Nachdem der Mann uns die Meeresbewohner der Nordsee gezeigt hatte, warfen wir auch noch unsere Flaschenpost ins Wasser. ich weiß nicht mehr was wir darein geschrieben hatten, aber bis jetzt ist sie auch noch nicht wieder bei uns angekommen. Leider.                                               Irgendwann kamen auch die Robben, wegen denen wir ja eigentlich auf Kutterfahrt gegangen sind. Wir konnten sie nur aus der Ferne sehen, doch sie sahen so süß aus!
Sie lagen alle mit ihren dicken Speckbäuchen auf der Sandbank.
Eine sprang vor uns durch das Wasser. Mal konnte man sie sehen, dann war sie wieder verschwunden. Viele machten Fotos, doch da musste man sehr nah ran zoomen, und dann wurde es unscharf. Deshalb machte ich keine Fotos.
Die Kutterfahrt war total schön, und auch sehr interessant!