Neue Wohnung

 In der Vorweihnachtszeit haben Greta, Paula, Emilie, Jolina, Frederike, Mia, Marlene, Salome und ich eine Wohnung für Franko gebaut. Franko ist ein Wichtel aus Filz, den wir von Johanna, einer ehemaligen Schülerin unserer Klasse, bekamen. Wir haben in der Klasse gewichtelt und an der Tafel einen Zettel ausgehangen, wo man seine Wünsche eintragen konnte. Irgendjemand hat aus Spaß mit Bleistift Franko´s Wichtelwunsch darunter geschrieben. Das haben wir uns zu Herzen genommen und ihm eine Wohnung in einem Regal im Klassenzimmer eingerichtet. Dafür haben Jolina, Paula und ich erst ein Bett und ein Eckregal aus Pappe gebaut. Bettdecke und Kopfkissen haben Salome und Greta genäht und dann gefärbt. Einen Teppich haben Greta und Paula aus Stoff und Papierresten zusammen geklebt. Für die Deko hat Frederike einen kleinen Kaktus namens „Toter Franz„ mitgebracht und Mia kleine Bilder gemalt. Emilie, Salome, Marlene und Frederike haben Bücher für das Regal gebastelt. Manche Sachen konnte ich nicht in der Schule basteln und habe mich deswegen Zuhause ans Werk gemacht. So entstanden unter anderem ein Ofen, ein Fenster, Weihnachtsgeschenke und ein Hundekörbchen für ein Haustier ,welches noch folgen wird. Mit der Wohnung ging es immer weiter voran, manche brachten elektrische Teelichter mit und manche noch mehr Deko. Greta bastelte extra zwei kleine Weihnachtsbäume für ihn. Am 21.12 war es dann soweit, nachdem wir gewichtelt hatten, durfte Franko in seine fertige Wohnung einziehen. Und so kam es, dass Franko Weihnachten in seinen eigenen vier Wänden verbrachte.