Hugo Ball

Projekt Informatik und Literatur - Hugo Ball

Hugo Ball Geboren am 22.2 1886 in Pirmasens
war einer der wichtigsten Vertreter des Dadaismus innerhalb der deutschen Literatur
- Beschäftigte sich allerdings auch mit dem Expressionismus studierte 1906-10 Germanistik, Soziologie und Philosophie in München und in Heidelberg
ließ sich 1910 als Regisseur ausbilden
1911 erschien sein erstes Drama "die Nase des Michelangelos"
1914 meldet er sich freiwillig in den Krieg
wurde durch seine Erlebnisse im 1. Weltkrieg zum radikalen Pazifisten (Kriegsgegner)
1915 siedelte er zusammen mit seiner Frau Emmy Henning in die neutrale Schweiz arbeitet in Bern als politischer Journalist in Bern Wurde Mitgründer des dadaistische "Cabaret Voltaire" und der "Galerie Dada"
Arbeitete von 1917-1919 als politischer Journalist
- Sein bekanntestes Werk schreib er 1919 "Die Karawane"
"Karawane" von Hugo Ball unwillkürlich an eine Elefantenkarawane denken. Manche sehen sie sogar ganz deutlich vor ihren vorüberziehen.
wendet sich 1918 vom Dadaismus lässt sich taufen und wird streng katholisch
starb am 14. September 1927 in Sant` Abbondio

Karawane

jolifanto bambla o falli bambla
großiga m'pfa habla horem
egiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung blago bung
bosso fataka
ü üü ü
schampa wulla wussa olobo
hej tatta gorem
eschige zunbada
wulubu ssubudu uluwu ssubudu
tumba ba-umf
kusa gauma
ba - umf

Quellenangabe:
www.gutenberg2000.de
www.jolifanto.de/karawane/karawane.htm