Basketball Regionalfinale

IMG 0871 

Gleich am ersten Tag des neuen Schulhalbjahres fand der Regionalentscheid im Basketball im „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier statt. Für das Mädchenteam des CSM gingen dabei Marlene Berger, Linnea Böhm, Emma Lohr sowie Emily Seidel aus den 6. Klassen auf Korbjagd, während Ben Engelmann, Mikko Winkler, Etienne Thierfelder, Henri Lorenz, Ole Hering sowie Paul Wurlitzer für das Jungenteam aufliefen.

Die Jungen mussten gleich im ersten Vorrundenspiel in ganze Klasse aufbieten, um dem starken Team des Andre-Gymnasiums Paroli zu bieten. Es entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau, den unser Team am Ende jedoch mit 7:21 Punkten verlor. Von der Niederlage unbeeindruckt, zeigten die Jungs beim anschließenden 20:7 Sieg gegen die Oberschule Waldheim ihr volles Können, und qualifizierte sich so für das Halbfinale.

Zuvor galt es jedoch das Mädchenteam in ihrem Spiel lautstark zu unterstützen. Da nur zwei Teams für das Turnier gemeldet wurden, war dieses erste Spiel zeitgleich das Finalspiel um den Einzug in das sächsische Landesfinale. Nach einem nervösen Beginn entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit erfolgreichen Aktionen auf beiden Seiten, bei dem sich das Team des CSM aber letztlich ihren Kontrahentinnen geschlagen geben musste und den 2.Platz beim Regionalfinale verbuchte.

Anschließend stand das Halbfinalspiel der Jungs gegen das Gymnasium Rochlitz auf dem Programm. Gegen das offensivstarke Team gerieten die Jungs zu Beginn leicht in Rückstand, zeigten dann aber ebenfalls sehenswerte Aktionen und blieben punktemäßig auf Tuchfühlung. Ein erneuter Rückstand zu Beginn der zweiten Hälfte wurde durch viel Kampfgeist in der Verteidigung und tolle Offensivaktionen wettgemacht, so dass das von außen lautstark unterstütze Team die Chance zum Ausgleich hatte, jedoch durch ein Foul in der allerletzten Sekunde gestoppt wurde. Der Unparteiische entschied gegen Freiwürfe für das gefoulte Team, und so bekam dieses heiß umkämpfte Duell leider nicht die verdiente Verlängerung, sondern ging mit 12:14 knapp verloren.

Der Unmut über das verlorene Halbfinale wurde im anschließenden Spiel um Platz 3 gut kanalisiert, als das Team des Gymnasium Stollberg deutlich geschlagen und somit der 3. Platz erkämpft wurde.

Letztlich wurden beide Teams des CSM bei der Siegerehrung mit Medaillen für ihre Leistung belohnt und fuhren mit einem Lächeln zurück nach Chemnitz.

 

K1600 IMG 0704K1600 IMG 0730K1600 IMG 0691 K1600 IMG 0792K1600 IMG 0800K1600 IMG 0753