Serie-24

Serie 24
Aufgaben und Lösungen

Aufgabe 1

277. Wertungsaufgabe

277. Wertungsaufgabe
"Ich freue mich schon auf den Faschingsauftritt unseres Mathezirkels. Es werden 4 unserer Teilnehmer in ihrer Verkleidung als Gauß, Newton, Einstein und Galilei, mit ihrem persönlichen Buch in der Hand auftreten. Leider kann Paula nicht dabei sein, aber Alexandra, Corinna, Anja und Zeta." Klingt doch gut", meinte Bernd, "gib es noch mehr Informationen?" "Aber klar doch", erwiderte Lisa. Die Mathematiker kommen jeweils in einem der Büchern vor, die mit Band 1 bis 4 nummeriert sind.
Sie kamen nacheinander auf die Bühne.

  1. Die als Zweite auf die Bühne kommt, hat den Band 4 in der Hand.
  2. Anja hat einen Band, dessen Nummer direkt nach nach dem Buch mit Einstein kommt.
  3. Zeta kommt später auf die Bühne als Galilei.
  4. Alexandra als Gauß hat weder den Band 1 noch Band 4
  5. Corinna kommt später als die "Mathematikerin", die in Band 1 vorkommt.

Wer kommt wann (Reihenfolge) in welcher Verkleidung und mit welchem persönlichen Buch auf die Bühne? 6 blaue Punkte
Inzwischen war Maria noch ins Zimmer gekommen und hatte den Rest von Lisas Information gehört. "Weißt du noch wie wir die erste Probe hatten?" "Aber ja doch, das war ja auch noch die Paula mit dabei". "Stimmt, alle kamen im Abstand von 15 Minuten ins Zimmer, hat jeweils ein anders farbiges T-Shirt an, auf denen jeweils ein Musikinstrument aufgedruckt war." "Okay", meinte Mike, "dann gebt mal die genaueren Informationen preis."
Die Zeiten waren 14.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Die Farben der T-Shirts waren rot, blau, grün, weiß und schwarz. Auf den T-Shirts waren:
Cello, Harfe, Klavier, eine Tube und – echt stark – eine Triangel.
  1. Anja kam zu erst.
  2. Das Mädchen, die direkt nach Cello-Corinna kam, hatte ein weißes T-Shirt.
  3. 15.15 Uhr trat das Mädchen mit dem Triangel-T-Shirt ins Zimmer.
  4. Direkt nach dem Mädchen mit dem Klavier-T-Shirt, kam das Mädchen - es war nicht Alexandra - mit dem roten Tuba-T-Shirt.
  5. Um 15.00 Uhr kam das Mädchen mit dem schwarzen T-Shirt.
  6. Paula hatte ein grünes T-Shirt.
Zu erreichen sind 6 rote Punkte

Lösung

Auf die genaue Dastellung des Lösungsweges wird dieses mal verzichtet.
blau:

Auftrittsreihenfolge Name Mathematiker Nummer des Bandes
1 Alexandra Gauß 2
2 Anja Galilei 4
3 Zeta Newton 1
4 Corinna Einstein 3
rot:
Uhrzeit Name Instrument Farbe des Shirts
14.45 Uhr Anja Harfe blau
15.00 Uhr Corinna Cello schwarz
15.15 Uhr Alexandra Triangel weiß
15.30 Uhr Paula Klavier grün
15.45 Uhr Zeta Tuba rot